KOLLERSCHLAG: Mit dem lustigen Schwank in drei Akten unter dem Titel „Dem Himmel sei Dank“ startet die Theatergruppe ab Samstag, 23. Februar im Pfarrsaal in insgesamt 11 Vorstellungen einen Großangriff auf die Lachmuskeln des Publikums.
Die Mauern der Kirche sind feucht, das Dach ist undicht und der Dachstuhl morsch. Doch anstatt sich um das Sammeln von Spendengeldern zu kümmern, hat die scheinheilige Pfarrgemeinderatsvorsitzende Elfriede Engel nur ihre Wiederwahl bei der nächsten Pfarrgemeinderatswahl im Sinn. Da greift Pfarrer Alfons zu nicht ganz alltäglichen Mitteln, um das dringend benötigte Geld aufzutreiben.
Die Darsteller Norbert Rachinger, Elfriede Eilmannsberger, Josef Lauss, Vroni Gabriel, Ute Winkler, Viktoria Höll, Thomas Lehner, Fred Mayrhofer, Susi Lauss, Martin Gabriel und Evelyn Lauss werden unter der Regie von Theatervereinsobmann Franz Lehner in bewährter Weise dafür sorgen, dass kein Auge trocken bleibt.
Für die Maske zeichnen Paula Winkler (auch Regieassistenz) und Petra Döllinger verantwortlich, als Souffleuse fungiert Claudia Lauss, Licht und Ton werden von Michael Ecker optimiert und für die musikalische Unterhaltung in den Pausen sorgt das Duo Johann Atzinger und Johann Aumüller.
Am Samstag, 23. Februar steht um 14 Uhr eine Kindervorstellung auf dem Programm, um 19.30 Uhr folgt die Premiere. Weitere Aufführungstermine: Sonntag, 24., und Mittwoch, 27. Februar, Freitag, 1. und Samstag, 2. März, jeweils um 19.30 Uhr, am Sonntag, 3. März um 14 und 19.30 Uhr, und schließlich am Mittwoch, 6., Freitag, 8. und Samstag, 9. März, jeweils um 19.30 Uhr.
Karten gibt es während der Öffnungszeiten in der Sparkasse Kollerschlag (05 0100-42980) und an den Wochenenden bei Vroni Gabriel (0664/2311051).