Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Regionales-Veranstaltungen | Sankt Peter
ZeitBank 55+ HansBergLand

....macht das Leben schöner - Vortrag am 15. Mai 2013 um 19.30 Uhr im Pfarrheim St. Peter

HANSBERGLAND: ZeitBank 55+ macht das Leben schöner… …wenn eine Frau im Rollstuhl beim Fronleichnamsfest teilnehmen kann, …wenn ein neuer Reißverschluss in Jacke oder Hose eingenäht werden soll, …wenn einsamen Menschen ein Plauderstündchen geboten wird, …wenn für dich Gartenarbeit zu zweit einfach lustiger ist und schneller geht als allein, und…und…und Wenn du gerne hilfst und auch Hilfe annehmen kannst, bist du richtig bei der Zeitbank.

Die Zeitbank 55+HansBergLand ist ein gemeinnütziger Verein, der die Nachbarschaftshilfe fördern will. Wie funktioniert die Zeitbank? In Anspruch genommen wird ausschließlich Zeit. Eine Stunde ist immer eine Stunde – auch nach Jahren noch – und ist unabhängig von Alter, Tätigkeit und Leistungsart. Erfahrungsaustausch und Beratung, Hilfsdienste im Haushalt und Alltag, Außenarbeiten am Haus und Garten, Technik bedienen lernen, Sinngespräche führen, Unterstützung bei Schreibarbeiten, Fahrdienste und kurzzeitige Entlastung pflegender Angehöriger. Je mehr Menschen mitmachen, umso größer ist die Palette an Diensten, die angeboten werden können. Vor allem laden wir auch Jüngere ein, um Generationen übergreifend, wie in einer Familie, einander zu unterstützen bei der Kinderbetreuung, im Krankheitsfall etc.

Mit dem Katholischen Bildungswerk veranstaltet Zeitbank 55+ Hansbergland einen Informationsabend zum Thema: Gemeinsam für mehr Lebensqualität bis ins hohe Alter. Als Referent konnten wir Herrn Fritz Ammer aus Molln gewinnen. Herr Ammer ist der geistige Vater dieser Idee, er begeistert auch andere dafür und hat die ersten Zeitbank in Molln begründet. Mittlerweile gibt es auch im Mühlviertel schon sieben Gruppen, die das Zeit – Tauschen praktizieren.

Zu diesem Vortrag am 15. Mai 2013 um 19.30 Uhr im Pfarrheim St. Peter laden KBW und das Team von Zeitbank 55+ für jung und alt herzlich ein. Für weitere Infos stehen wir gerne zur Verfügung.

Für das Team Rosa Pöchtrager, Obfrau

 

Quelle: Rosa Pöchtrager, erschienen am 15.4.2013
Der Artikel wurde 518 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147