Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Regionales-Veranstaltungen | Kollerschlag
Pionier Hanrieder: 100. Todestag

Norbert Hanrieder lebt weiter


Johann & Vroni Falkinger sangen gekonnt alte Mundartlieder.
Foto: i.märzinger
Kollerschlag/Putzleinsdorf - Zum 100. Todestag des Heimatdichters und Priesters Norbert Hanrieder gibt es eine Reihe von Veranstaltungen. Hanrieder wurde 1842 in Kollerschlag geboren und starb am 14.10.1913 in Linz. Er wirkte viele Jahre als Pfarrer und Dechant in Putzleinsdorf. Als Heimatdichter und Vordenker in der Wirtschaft ging er in die Geschichtsbücher ein. Die Marktgemeinden Putzleinsdorf und Kollerschlag gründeten vor Jahren den Verein „Hanriedergemeinde“, der den berühmten Sohn nicht in Vergessenheit geraten lässt.

Eine Reihe von Veranstaltungen sind für heuer vorgesehen: Am vergangenen Sonntag begann der Reigen im Gasthaus Leitner in Kollerschlag mit „Geselligkeit, wie zu Hanrieder-Hofers Zeiten“. Dass Norbert Hanrieder nicht vergessen ist, beweist der gute Besuch. Das Programm war urig und qualitätsvoll. Obmann Johann Falkinger konnte das Duo Falkinger Hans & Vroni, die ihre Lieder in echter Mundart sangen, für die Veranstaltung gewinnen. Auch eine Reihe von bekannten Liedern aus der Feder von Hanrieder als Dichter und Hofer als Komponist, gesungen von den Gästen und unterstützt von den Virtuosen Rupert Märzinger (Zither) sowie Pfarrer Gregor Meisinger (Gitarre), fanden Anklang. Gastgeber Bürgermeister Franz Saxinger wartete mit lustigen Schmugglergeschichten auf und meinte, dass Norbert Hanrieder, der gestrenge Geistliche auch mit den Finanzwacheorganen so manchen Disput hatte, was eigentlich im Widerspruch zu seiner Persönlichkeit stand. Hildegard Girlinger, Klaus Reiter, Stefan Falkinger und Paula Höllinger lasen aus den Werken Hanrieders und trugen eigene Verse und Reime vor.

Zum Jubiläumsjahr wurde die CD „Gruß aus Putzleinsdorf“ im Gedenken an den Komponist Josef Hofer und Dichter Norbert Hanrieder herausgegeben. Sie ging weg wie die warmen Semmeln. Die Hanriedergemeinde bestellte eine zweite Auflage, sodass die CD wieder erhältlich ist.

Zwei weitere Termine im Jubiläumsjahr sind bereits fix: 10. August 2013; Beginn 20:00 Uhr im Musikerheim Putzleinsdorf „Hanrieder-Hofer-Abend“ 11. August 2013; Beginn 11:00 Uhr mit Festmesse „Ameisbergfest zu dem die Gemeinde Atzesberg gemeinsam mit der Hanriedergemeinde einlädt.

 

Quelle: Ortsberichterstatter Kollerschlag - Ignaz Märzinger, erschienen am 10.4.2013
Der Artikel wurde 1287 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147