Ein Tag am Jakobsweg Pilgerwanderung am 5. Mai 2013 von Rohrbach nach Pfarrkirchen
Stefan Schleiffelder begleitet die Pilgerwanderung von Rohrbach nach Pfarrkirchen.
Foto: Stefan Schleiffelder
PFARRKIRCHEN: Der Jakobsweg ist ein ganzes Wege-System. So wie die Verästelungen von Bachläufen und Flüsschen zu einem Flusssystem führen, durchqueren verschiedenste Wege ganz Europa Richtung Spanien. In Spanien führt ein Hauptweg, der camino francés, von den Pyrenäen bis nach Santiago de Compostela in Nordwestspanien und noch weiter bis ans Cap Finisterre am Atlantik. Santiago gehörte im Mittelalter mit Rom und Jerusalem zu den drei großen christlichen Pilgerzielen. In den
letzten Jahren hat die Pilgerschaft auf dem Jakobsweg einen großen Aufschwung erlebt und jährlich besuchen rund 200.000 Pilger die Grabstätte des Apostels Jakobus in Santiago. Im Rahmen des heurigen Kulturschwerpunktes lädt die Gemeinde Pfarrkirchen ein, ein kleines Stück dieser Verästelung zu erwandern und näher kennen zu lernen.
Wandern Sie mit ...
... am Jakobsweg von Rohrbach nach
Pfarrkirchen am Sonntag, 5. Mai 2013
Treffpunkt: 7.30 Uhr am Parkplatz Heinzl in Pfarrkirchen (Abfahrt mit Bus)
Pilgerstrecke: Rohrbach – Götzendorf – Brezerhaus (1. Rast) – Sarleinsbach – Putzleinsdorf (2. Rast) – Pfarrkirchen. Die Streckenlänge beträgt 22 km, reine Gehzeit etwa 6 Stunden. Sollte jemand die doch lange Tour abbrechen wollen (oder müssen), ist der Heimtransport selbst zu organisieren. Die Pilgerwanderung findet bei „fast“ jeder Witterung statt.
Nicht vergessen: Volle Trinkflasche, Jause, Reservekleidung und Blasenpflaster!
Anmeldungen bitte bis Freitag, 3. Mai 2013, am Gemeindeamt (07285/415) oder bei Organisator Stefan Schleiffelder (0699 / 117 380 28)
Unser Dank gilt Herrn Stefan Schleiffelder, der die
Pilgerwanderung vorbereitet hat und begleiten wird.