Bochum - Vom 18.1. bis 20.1.2002
treffen sich 2.000 Netzwerkspieler zum Saisonfinale der "WorldWide
Championship of LAN-Gaming" (WWCL), bei der über 22.000 Teilnehmer seit
dem 13. Juli Punkte sammeln. Die ersten 16 der jeweiligen Ranglisten
werden zum Finale eingeladen und versuchen einen Teil der heiß begehrten
Preise zu gewinnen.
Austragungsort der Finalveranstaltung sind die Hallen der Messe
Niederrhein, in denen ca. 500 Finalisten zu Turnieren antreten, um
Champions in den einzelnen Disziplinen zu werden. Rund 1.500 LAN-Spieler
erleben das WWCL-Finale live vor Ort und können im Rahmen einer
Begleitveranstaltung selbst um attraktive Preise spielen. Die Sponsoren
der WWCL werden mit Promotionaktionen und Fun-Events vertreten sein, um
das Rahmenprogramm abzurunden. Organisator der Veranstaltung ist das Team
des Circus Infernus, welches schon seit 1999 LAN Parties im
deutschsprachigen Raum veranstaltet.
"Wir möchten mit dem WWCL-Finale ein Zeichen in Sachen eSport setzen.
Daher führen wir die besten Spieler der LAN-Szene aus Deutschland,
Österreich und der Schweiz zusammen. Für diese Spieler bedeutet der
Begriff eSport sportlicher Wettkampf und somit mehr als bloßes Spielen am
Computer. Monatelanges Training und eiserne Disziplin führt sie in den
direkten Vergleich. Wir wollen mit der Finalveranstaltung diesem
Sportgeist gerecht werden." so Alexander McWilliam, WWCL-Projektleiter.
Ähnlich wie der ATP Verband im Tennis führt die vom Prozessorhersteller
Intel als Hauptsponsor unterstützte WWCL-Liga die Turnierergebnisse der
LAN-Parties aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in zentralen
Rankings zusammen und kürt die Champions für Counter-Strike, Serious-Sam,
Unreal-Tournament & Co. Offizieller Getränkelieferant der WWCL ist
WaterJoe. Zu gewinnen gibt es attraktive Preise im Wert von über 150.000
DM, wie z.B. Hochleistungsrechner ausgestattet von Intel® und ELSA, sowie
einen Neuwagen.
Weitere Informationen unter http://finals.wwcl.net
Weitere Informationen über Intel unter http://www.intel.de