OTTENSHEIM: Am Donnerstag, 27. Juni 2012 findet die Eröffnung der Wanderausstellung zum LandLuft Baukulturgemeinde-Preis 2012 im neuen Amtshaus der Siegergemeinde Ottensheim statt. Die Schau präsentiert Best Practice-Beispiele innovativer Baukultur anhand der preisgekrönten Gemeinden aus ganz Österreich. Unter ihnen ist auch Ottensheim in Oberösterreich. Prof. Friedrich Achleitner liest im Rahmen der Ausstellungseröffnung Dialektgedichte aus seinem neuesten Werk „iwahaubbd“.
Ausstellungseröffnung:
Donnerstag, 27. Juni 2013, 19:00 Uhr
Gemeindesaal Neues Amtshaus, Marktplatz 7, 4100 Ottensheim
- Begrüßung von Ulrike Böker, Bürgermeisterin von Ottensheim
- Vorstellung des LandLuft Baukulturgemeinde-Preises: „Baukultur machen Menschen wie du und ich!“ durch Thomas Moser, Vorstand LandLuft
- Lesung von Friedrich Achleitner: „iwahaubbd“
- Imbiss und musikalische Umrahmung
Ausstellungsdauer: 28. Juni bis 11. Juli 2013, Mo. – Fr., 7 – 12 Uhr sowie Mo., Do., 15 – 18 Uhr
LandLuft, der Verein zur Förderung von Baukultur in ländlichen Räumen präsentierte Anfang November 2012 gemeinsam mit dem Österreichischen Gemeindebund die Gewinner des LandLuft Baukulturgemeinde-Preises 2012. Die gleichnamige Ausstellung ist nun auf einer Reise quer durch Österreich und seine Nachbarländer, um auf den Wert von Baukultur aufmerksam zu machen.
Die Wanderausstellung dokumentiert auf großformatigen Bildern das Engagement der im Rahmen des LandLuft Baukulturgemeinde-Preises 2012 gewürdigten Gemeinden. Der Preis zeichnet innovative Baukultur und vor allem die Menschen dahinter aus. Im Zentrum stehen das gesamte bauliche Schaffen einer Gemeinde und dessen Kontexte, vor allem aber jene Personen, die die Planungsprozesse initiieren und mitgestalten.
Ottensheim als Vorzeigegemeinde
Die Wanderausstellung zum LandLuft Baukulturgemeinde-Preis ist von 28. Juni bis 11. Juli 2013 im neuen Amtshaus von Ottensheim, eine der Siegergemeinden des Preises, zu Gast. Sie zeigt, dass Baukultur Motor der Kommunalentwicklung ist und von „Menschen wie du und ich“ gemacht wird.
Eröffnet wird die Ausstellung am Donnerstag, 27. Juni 2013, um 19:00 Uhr, von Ottensheims Bürgermeisterin Ulrike Böker. Sie verrät das baukulturelle Erfolgsrezept, das der Gemeinde Ottensheim und ihren Bürgerinnen und Bürgern den LandLuft Baukulturgemeinde-Preis einbrachte. Im Anschluss stellt LandLuft-Vorstand Thomas Moser den Preis, der die Förderung österreichischer Baukultur im ländlichen Raum zum Ziel hat, näher vor. Höhepunkt des Eröffnungsabends ist die Lesung Friedrich Achleitners, seines Zeichens auch Ehrenvorsitzender von LandLuft. Der in Oberösterreich aufgewachsene Architekt und Schriftsteller liest aus seinem neuesten Buch „iwahaubbd“ scharfzüngige Gstanzln, Litaneien und Gedichte im trockenen Innviertler Dialekt.

Bürgermeisterin Uli Böker
Foto: Landluft