Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Umwelt/Gesundheit/Bildung/Forschung | Überregional
Es tut sich was in Rohrbach

Ländliche Entwicklung erhöht regionale Lebensqualität


Landtagsabgeordneter Georg Ecker
Foto: Otto Saxinger
ROHRBACH: Es tut sich etwas, bei uns im Bezirk, vor allem in der sogenannten ländlichen Entwicklung. Um die Lebensgrundlagen des ländlichen Raums zu erhalten, setzt sich die neu zusammengeschlossene Leader-Region aus Hansbergland und Böhmerwald folgende Ziele für die neue Periode von 2015 bis 2020: „Wir wollen Arbeitsplätze für unsere hochqualifizierten Einwohner schaffen, damit sie neben ihrem Wohnraum auch ihren Arbeitsplatz im Bezirk haben und nicht auspendeln müssen“, beschreibt VP-Landtagsabgeordneter und Leader-Obmann Georg Ecker einen Schwerpunkt, der neue Betriebsansiedelungen und den Ausbau bestehender Arbeitsplätze vorsieht.

Zu regionaler Lebensqualität zählen neben der Arbeit vor allem Familie und Freizeit. Deshalb liegt ein weiteres Ziel in der Verbesserung der Kinder- und Nachmittagsbetreuung – auch gemeindeübergreifend, wie es zum Teil schon praktiziert wird. „Zudem spielen Nahversorgung und Mobilität ebenso eine wichtige Rolle wie soziale Dienstleistungen: Mit Unterstützung sollen ältere Menschen ihr Leben so lange wie möglich in den eigenen Wohnungen gestalten können, wenn sie das möchten“, zählt Ecker als weiteren Schwerpunkt auf.

Aber auch auf den Jungen liegt das Augenmerk: „Jugendorganisationen wie zum Beispiel die Landjugend bieten gemeinsame Gestaltungsmöglichkeiten und Freizeitbeschäftigung“, so Ecker. Weitere Schwerpunkte liegen in den Bereichen Tourismus, Energieversorgung, Stromerzeugung über Photovoltaik sowie der Landwirtschaft, die sich in den vergangenen Jahren stark konsolidiert hat: „Der Bezirk Rohrbach ist Oberösterreichs stärkste Milchregion. Obwohl sich die Zahl der Milcherzeugungsbetriebe seit dem EU-Beitritt halbiert hat, ist die Milchproduktion um 35 Prozent gestiegen. Auch andere Bereiche wie die Eiererzeugung, Ziegen- oder Schafhaltung haben ihre Konkurrenzfähigkeit gesteigert, um ihre Einkommen zu sichern“, sagt VP-Landtagsabgeordneter Georg Ecker.

 

Quelle: Gertraud Scheiblberger, Bezirksgeschäftsführerin ÖVP, erschienen am 23.12.2013
Der Artikel wurde 2466 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147