SARLEINSBACH:Gerne laden wir euch zu einem einmaligen Vortragstag zum Thema Cradle to Cradle ein. Da wir uns dem Thema Kreislaufwirtschaft verschrieben haben, möchten wir euch einen der wichtigsten Akteure auf dem Sektor http://epeaswitzerland.com/category/news/video-news/ nicht vorenthalten und daher freut es uns besonders, dass der europäische Leiter von der Weltmarke Cradle to Cradle, Herr Albin Kälin zu uns am Haselhof kommt um hier gemeinsam mit den österreichischem Leiter Lukas Merckens über die weltweiten Aktivitäten dieser neuen Wirtschaftsform und einem neuen Wirtschaftsdenken zu berichten.
Es werden Hintergründe und Grundlagen, sowie Beispiele gebracht, die zeigen wie Weltkonzerne und Unternehmen heute schon diese neuen Wirtschafts- und Produktionsweise praktizieren.
Die Idee
Cradle to Cradle® Design definiert und entwickelt kreislauffähige Produkte.
Als Differenzierung zum konventionellen Recycling bleibt die Qualität der Rohstoffe über mehrere Produktlebenszyklen erhalten und es werden ausschließlich „als sicher bewertete Chemikalien“ eingesetzt.
Die Produktionsverfahren, der Gebrauch und die Wiederverwertung der Produkte werden nach dem Modell gestaltet, die Qualität der Rohstoffe über mehrere Lebenszyklen zu erhalten. Das bedeutet: Kein Abfall, alles ist zugleich Nährstoff. Die richtigen Materialien werden in definierten Kreisläufen (Metabolismen) zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort eingesetzt.
Ort:
Kompetenzzentrum für ökologische Kreislaufwirtschaft und gesunde Lebensräume, Fürling 5, 4152 Sarleinsbach
Zeitpunkt:
FR.01.08.2104
Von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Mehr Infos unter www.ecoforma.co.at und hier.