WESENUFER: Der Kulturverein DOKU – Dorfentwicklungs- und Kulturverein Waldkirchen/ Wesenufer betreut ab Herbst 2014 die neue AVK Regionalstelle Sauwald. Gemeinsam mit der Akademie der Volkskultur vom OÖ Volksbildungswerk wurde ein spannendes, vielseitiges Kursprogramm erarbeitet. DOKU versteht sich als Nahversorger im Bereich Kultur und Weiterbildung. Ziel von DOKU ist es, spannende Kurse und Vorträge direkt in der Region Sauwald anzubieten. Neben Kursen im Bereich Heimatforschung oder Vereinsarbeit, werden auch Fotokurse und Vorträge veranstaltet. Den Start bildet der Kurs „Klosterarbeiten“ am 02. September 2014 mit Kursleiterin Birgit Aigner aus Krenglbach.
Klosterarbeiten sind liebenswerte, anmutige Erzeugnisse der Volksfrömmigkeit, filigrane Verzierungen für „heilige“ Dinge, wie Madonnen, Heiligenbilder, Reliquien, Kruzifixe etc., angefertigt in reiner Handarbeit nach jahrhundertealter barocker Tradition. Ihr Zauber erschließt sich bei näherer Betrachtung: vielfältig und fantasievoll sind die Formen und Techniken, das Material ist edel, der Aufwand an Zeit und Geduld gewaltig, die Anforderungen an gutem Geschmack und Fingerfertigkeit außergewöhnlich hoch.
Waren es seinerzeit Nonnen, die in der Stille ihrer Zelle Kostbarkeiten zum Schmuck der Altäre herstellten, so sind es in unseren Tagen viele Frauen aller Alters- und Berufsgruppen, welche die in Europa tief verwurzelte Tradition des Kunsthandwerks am Leben erhalten.
Zur Auswahlstehen entweder ein aufwändiges Vesperbild (Pieta), welches mit Reliquienblumen und stilisierten Granatäpfeln in aufwändiger Golddrahtarbeit gefertigt wird oder eine weihnachtliche Krippenszene als Applikationsbild. Diese Collage wird verziert mit Christrosen, Stechpalmen und Misteln in Ganutelltechnik.
Ein Kurs für alle mit Liebe am alten Handwerk und alten Traditionen. Der Kurs Klosterarbeiten findet am 02 und 23. September 2014 im Sitzungssaal des Gemeindeamtes Waldkirchen am Wesen statt. Teilnehmerbeitrag sind 89 Euro. Anmeldung im Büro des OÖ Volksbildungswerkes unter 0732/ 773190. Anmeldeschluss ist der 29. August 2014.
Informationen bei: Verein DOKU - Roswitha Samhaber (0664/ 14 72 862)