ALTENFELDEN/NEUFELDEN: Dieses Jahr wird das Programm jedoch etwas anders gestaltet, so gehen die beeinträchtigten Menschen und deren BetreuerInnen aus dem Bereich Arbeit & Fähigkeitsorientierte Aktivität mit verschiedenen Aktionen in die Öffentlichkeit bzw. aktiv auf die Bevölkerung zu.
Folgende Aktionen finden rund um den ARCUS Tag statt:
Altenfelden:
„Aus einer anderen Perspektive Beeinträchtigung erleben“ – unter diesem Motto gestalten die Altenfeldner Werkstätten am Marktplatz in Altenfelden ab 8:30 Uhr einen Vormittag, an dem die Besucher Beeinträchtigung/Einschränkungen erleben können und verschiedene Fortbewegungsmittel und Arbeiten ausprobieren können. Es wartet auch ein Quiz mit tollen Preisen und musikalische Umrahmung durch Max Stein.
Neufelden:
Das Team der Neufelden Werkstatt wird im Eingangsbereich des Spar-Marktes Andexlinger Produkte ausstellen und verkaufen sowie Informationen über Leistungen für Menschen mit Beeinträchtigungen geben.
Sonstige Aktivitäten:
Die Ariola und Ameisberg Werkstatt gestalten verschiedene Projekte mit SchülerInnen um die Jugendlichen auf das Thema Beeinträchtigung aufmerksam zu machen und zu sensibilisieren.
Seitens der Haslacher Oase Werkstatt werden wichtige Partner besucht.
Die geschützten MitarbeiterInnen des Nahversorgers Pfarrkirchen bzw. der Geschützten Arbeit in Betrieben besuchen Firmen in der Umgebung um ihnen eine „Inclusive Jause“ anzubieten.
Das gesamte ARCUS Team freut sich auf einen integrativen und informativen ARCUS-Tag mit vielen wertvollen Kontakten und Gesprächen.