ALTENFELDEN:
Neuer Barfußweg
In den Altenfeldner Werkstätten gestalteten 10 Jugendliche vom Gymnasium Seibersdorf in Wien einen Barfußweg für Menschen mit Beeinträchtigungen und sanierten die Gehwege im bestehenden Therapiegarten. Fleißig unterstützt wurden sie dabei von Menschen mit Beeinträchtigungen, die so wie die SchülerInnen mit viel Freude und Engagement anpackten. Die Jugendlichen waren überrascht, wie gut und harmonisch die Zusammenarbeit funktionierte.
Die Gruppe aus Wien wurde auch in den Altenfeldner Werkstätten verköstigt und konnte im Bewegungsraum der Einrichtung übernachten.
Herbstliche Produkte
Engagiert und ehrenamtlich arbeiteten auch Jugendliche in der Wohneinrichtung St. Vinzenz in Rohrbach am Projekt „Was der Herbst alles bringt“. Gemeinsam wurden verschiedene Köstlichkeiten wie Blumenzucker, Marmelade oder Apfelsaft aus dem gesammelten Obst und Gemüse hergestellt.
Beim Wochenmarkt in Rohrbach konnten die Marktbesucher diese selbstgemachten Produkte dann auch kaufen. Eine sehr gelungene Aktion, bei der die BewohnerInnen von St. Vinzenz mit voller Freude dabei waren.
Zum Abschluss der Aktion „72 Stunden ohne Kompromisse“ lud eine Gruppe Jugendliche zum „Zam kema Ball“ ins Pfarrheim Rohrbach ein. Dort feierten alle beteiligten Jugendlichen sowie Menschen mit und ohne Beeinträchtigung eine rauschende Ballnacht und freuten sich über die gelungen Projektergebnisse.