SARLEINSBACH: „Im vergangen Jahr wurde der Entwicklungsbedarf der Region analysiert und mit großer Beteiligung der Bevölkerung eine entsprechende Strategie für die nächsten Jahre entwickelt,“ blickt LEADER-Obmann LAbg. Georg Ecker optimistisch in die Zukunft. Diese „Lokale Entwicklungsstrategie“ stellt einerseits den Umsetzungsrahmen für Projekte dar, die in Zukunft in der Region umgesetzt werden, andererseits ist sie Bewerbungsgrundlage für die neuerliche Anerkennung als LEADER-Region.
Analysiert wurden dabei die Bereiche Tourismus, Wirtschaft, Kultur, Biodiversität, Erneuerbare Energie, Land- und Forstwirtschaft, Soziales und Gender, Jugendliche, Daseinsvorsorge, Lebensbegleitendes Lernen. Dann wurden Entwicklungsnotwendigkeiten in diesen Themen formuliert und drei Aktionsfelder mit 10 Aktionsfeldthemen festgelegt.
1. Wertschöpfung steigern:
- Der Wirtschaftsstandort Donau-Böhmerwald bietet attraktive Rahmenbedingungen für Unternehmen und Arbeitskräfte.
- Durch eine hoch entwickelte ökologische Kreislaufwirtschaft können zusätzliche attraktive Arbeitsplätze geschaffen werden.
- Die touristische Wertschöpfung wird durch neue Angebote, zusätzliche Nächtigungs-möglichkeiten und geschlossene Vermarktung gesteigert.
2. Natürliche Ressourcen und kulturelles Erbe entwickeln:
- Innovative Kunst- und Kulturangebote fördern Identität und erhöhen Freizeitqualität für Bewohner und Gäste
- Vielfältige Kulturlandschaft und hohe Biodiversität werden als Basis für die regionale Lebensqualität erhalten und weiterentwickelt.
- Innovative Anwendungen im Einsatz erneuerbarer Energien und alternativer Mobilitätsangebote verbessern Umwelt- und Klimaschutz.
- Eine qualitativ hochwertige ganzheitliche Ortsentwicklung erhöht die Attraktivität und Belebung von Gemeinden, Märkten und Dörfern.
3. Strukturen und Funktionen des Gemeinwohls ausbauen:
- Innovative soziale Dienstleistungen und generationenübergreifende Modelle der Daseinsvorsorge erhöhen die Lebensqualität.
- Donau-Böhmerwald bietet ansprechende Lebens- und Arbeitsperspektiven für junge Menschen.
- Die Region Donau-Böhmerwald festigt ihren Status als lernende Nachhaltigkeitsregion im internationalen Vergleich.
- Weiters wurden Erfolgsindikatoren zur Wirkungsevaluierung ausgearbeitet um die Qualität der Umsetzung zu sichern. Die gesamte Strategie (Ersteinreichung) ist auf der Regions-Internetseite
www.donau-boehmerwald.info unter „Aktuelles“ einzusehen.
Medienkontakt:
DI Klaus Diendorfer
07283/81070 oder 0699/12575507
diendorfer@donau-boehmerwald.info
www.donau-boehmerwald.info