GÖTZENDORF: Der Kulturverein Götzendorf hält am 19.12.2014 um 20:00 Uhr das Konzert „gestillt_14“ in der Schlosskirche Götzendorf ab.
Kartenreservierungen unter kvg@aon.at oder 07289 4343. Gemütlicher Ein-/Ausklang im Schlosshof (Bewirtung mit Glühmost, Kletzenbrot…)
weihnachtliche Improvisationen und Impressionen
Bekannte, ja bisweilen schon allzu bekannte Weihnachtslieder (von 'Alle Jahre wieder' bis 'Stille Nacht', von 'O Heiland reiß die Himmel auf' bis 'Maria durch ein Dornwald ging') zu hören sein. Die ausgesprochen vielfältige Instrumentierung ermöglicht es den neun MusikerInnen, diese Melodien in stets neue Klangfarben zu tauchen sowie in teils ungewöhnliche Harmonien und Rhythmen zu verweben – meist im Strickmuster von Otto Lechner und Klaus Trabitsch, teils aber auch in eigenen Kreationen.
Man ist erstaunt, wie die Musik in dieser Weise Erinnerungen und Bilder an "gute Zeiten" weckt, wie sie heimlich mitsingen und mitschwingen lässt und so doch wieder eine Annäherung an DAS Fest möglich macht - im wohltuenden Abseits von Kitsch und Kommerz.
MusikerInnen:
Thomas Frattner - Percussion, Xylophon, Posaune, Melodica
Fritz Käferböck-Stelzer - Akkordeon, Tuba
Hannes Nussbaumer - Gitarre und Moderation
Elke Pfoser - Barockoboe, Flöten, Stimme
Harry Pröll - Schlagwerk
Peter Schöftner - Saxophone, Klarinette, Harp
Peter Weishäupl - Bass
Andreas Krenn - Gitarren (und Organisation)