ULRICHSBERG: Präsentation und Ausstellungseröffnung am Mittwoch, 14. 01. 2015, 14.30
Dauer der Ausstellung: bis 27. 03. 2015
Öffnungszeiten: Mo – Do, 8 – 16.30 und Fr, 8 - 13
Dieses Projekt findet in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich, Forum:Bildende Kunst, statt.
Projektbeschreibung
Ein von der EUREGIO unterstütztes und grenzüberschreitendes Projekt mit dem Ziel kulturelle Einrichtungen in Passau kennenzulernen, bildete den Ausgangspunkt dieses künstlerischen Dialoges.
Foto: HS Ulrichsberg
Neben dem Besuch des Museums „Moderne Kunst“ lernten die Schüler auch die Lithografie-Werkstatt des Berufsverbandes der bildenden Künstler Niederbayerns kennen. Die Künstlerin Waltraud Danzig aus Tiefenbach bei Passau zeigte den Schülern die alte Technik des Steindrucks. Unter fachkundiger Anleitung bearbeiteten die Schüler zwei Litho-Steine. Schleifen, Zeichnen, Ätzen und Drucken waren die wichtigsten Vorgänge. Die ersten von den Schülern auf Stein gezeichneten Drucke sind entstanden.
Begeistert von der Technik und den gestalterischen Möglichkeiten besuchten die Schüler der 3B-Klasse die Künstlerin ein zweites Mal. Die Collage in der Lithografie und die Beschäftigung mit Strukturen waren jetzt das Thema. Mit verschiedenen Materialien gestalteten die Schüler Bilder, die dann in einem speziellen Umdruck-Verfahren lithografisch gedruckt wurden.
Foto: HS Ulrichsberg
Der Themenbereich „Schrift und Struktur“ bildete dann in weiterer Folge auch den Schwerpunkt im Unterricht der Bildnerischen Erziehung. Frottagen, Monotypien und Fotografien von selbst gezeichneten Dias sind entstanden.
Foto: HS Ulrichsberg
Die Ausstellung „SCHRIFT & STRUKTUR“ zeigt neben den faszinierenden Arbeiten der Schüler auch Werke von Waltraud Danzig, die sich in ihrer künstlerischen Arbeit sehr der Lithografie als Technik verbunden fühlt. Thematisch spielt die Schrift als Grundlage bildnerischer Gestaltungen in ihren Werken eine große Rolle.
Die Landesschulinspektorin Frau Barbara Pitzer wird die Ausstellung eröffnen.
Waltraud Danzig (Biografie)
Waltraud Danzig wurde 1945 geboren in Pfarrkirchen/Niederbayern. Seit 1977 beschäftigt sie sich mit keramischer Plastik, seit 1993 druckt sie mit Erdpigmenten auf Papier, ein Jahr später entdeckte sie für sich die Lithografie, die immer mehr ihr Werk dominieren wird.
In der Lithografie-Werkstatt des BBK Niederbayern arbeitet sie immer wieder mit Kindern und Jugendlichen. Sie ist auch in der Erwachsenen- und Lehrerfortbildung tätig. Von 1995 bis 2004 war sie Vorstandsmitglied im Berufsverband Bildender Künstler Niederbayern e. V, seit 1995 ist sie aktives Mitglied der Produzentengalerie Passau. Waltraud Danzig organisiert immer wieder Ausstellungen für den BBK Niederbayern, insbesondere Grafikausstellungen der Druckwerkstatt des Kulturmodells Bräugasse, Passau. Ihre Werke sind auch in privaten und öffentlichen Sammlungen vertreten.
Programmablauf:
Begrüßung: HD OSR Peter Gabriel
Eröffnung der Ausstellung: LSI Barbara Pitzer, M.ED.
Musikalische Umrahmung: Schulchor, Leitung: Tanja Feichtmair
Kleine Bewirtung
Projektbetreuung und Projektorganisation: Gerhard Wöß