Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Regionales-Veranstaltungen | Peilstein im Mühlviertel
Freude am kreativen Backen

Zum gemeinsamen Backen lädt die Ariola am 17. März ganz herzlich in die „Holzofen-Backstube“ in Peilstein, Gartenstraße 24, ein.


Foto: Arcus
PEILSTEIN: Vormittags wird eingeheizt, der Teig geknetet und geformt. Am Nachmittag wird gebacken und verkostet. Wer Lust und Zeit hat und Neues erfahren möchte, wird um Voranmeldung unter der Nummer 07287/20588 ersucht. Die betreuten Mitarbeiter und Betreuer freuen sich auf reges Interesse und Austausch.
Für Informationen zur Serie“ Holzbacköfen für den Garten“ werden Profis von Mandl&Bauer zur Verfügung stehen.
 
Seit letztem Sommer wird in der Ariola Werkstatt des ARCUS Sozialnetzwerks in Peilstein regelmäßig Brot gebacken. In einem Holzbackofen der neuen Serie“ Holzbacköfen für den Garten“ von Fa. Mandl&Bauer, die diesen spendete, wurde schon vieles probiert und es gibt bereits einige Erfahrungen, die beim Backen gesammelt wurden.
 
Mitarbeiter der Ariola Werkstatt möchten nun ihr Wissen an Interessierte  weitergeben. Deswegen lädt die Ariola Werkstatt alle Interessierten ein, schmackhafte  und erprobte Rezepte sowie wissenswerte Tipps zum Heizen, Kneten, Formen und Backen auszutauschen. Insbesondere soll, passend zur Osterzeit, Brot und Germteig-Gebäck gebacken werden. Natürlich werden auch kleine Kostproben angeboten. „Wir freuen uns auch über Anregungen und Ideen, die mitgebracht werden“, so die Aussage vom Backteam.
 
Das Herstellen des Teiges macht immer wieder Freude. Die Zeit und der Aufwand werden auf jeden Fall belohnt. Die besondere Atmosphäre, die Wärme und Geborgenheit, die entsteht, wenn man ein selbst geknetetes und gebackenes Brot oder Brötchen zubereitet, ist immer wieder spürbar.
 
„Das Kneten braucht Kraft und Geschick, das Formen braucht Kreativität und der herrliche Duft bietet dann außergewöhnlich sinnliche Erfahrungen“, so eine Betreuerin, die schon einige Back-Tage mit Menschen mit Beeinträchtigungen gestaltet hat. Es wurden bereits Roggensauerteigbrot, Vollkornbrot, Pizza-Weckerl, Kleingebäck, Briochegebäck gebacken. Auch ein Braten soll demnächst probiert werden.

 

 

Quelle: ARCUS Sozialnetzwerk GmbH, erschienen am 15.3.2015
Der Artikel wurde 920 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147