ALTENFELDEN: „Pflege braucht Wärme, Respekt und Menschlichkeit. Aber vor allem die beste Unterstützung.“ Unter diesem Motto nutzen kürzlich zahlreiche Betroffene und Angehörige das Angebot der OÖVP Rohrbach, sich bei der Info-Veranstaltung „Pflege: Was Sie als Betroffene wissen müssen.“ im Wildparkwirt in Altenfelden zu informieren. Wenn ein Mensch seinen Alltag nicht mehr allein bewältigen kann, ist Hilfe gefragt.
Doch wo und wie bekommt man diese? Sozialpädagogin und Alzheimer-Trainerin Gerlinde Arnreiter vom Sozialhilfeverband informierte über die Kurzzeitpflege sowie die Angebote der Heime. Von Hilfswerk-Geschäftsführerin Christine Wolf erhielten die Besucherinnen und Besucher Einblick über die verfügbaren Hilfsmittel für die Pflege Zuhause und Kurt Haberbauer vom Seniorenbund beleuchtete die rechtliche Situation und stellte die Unterstützungen des Seniorenbundes vor.
Landtagsabgeordneter Georg Ecker führte durch den Abend und meinte: „Ältere Menschen sollen die Möglichkeit haben, selbst über die Art ihrer Betreuung zu entschieden. Das heißt für uns, wir müssen die nötigen Ressourcen schaffen, um den Bereich der Altenpflege bedarfsgerecht auszubauen und eine Betreuung in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen.“ In intensiven Diskussionen konnten zahlreiche Anfragen beantwortet werden und im Anschluss bestand noch die Möglichkeit einer individuellen Beratung.