HOFKIRCHEN: Fünfundzwanzig Obstbaumbesitzer fanden sich zum Lernen ein. Der diesjährige Referent war der Gartenfachberater Klaus Strasser aus Gmunden, der mit seiner Gattin als Unterstützung angereist kam.
Zu Beginn erhielten wir in Wimmer’s Garage mittels Powerpoint-Präsentation eine theoretische Einführung in die Thematik des Baumschneidens. Herr Strasser erzählte Wissenswertes über die Wuchsgesetze, die richtige Düngung, Zeitpunkte und Techniken des Baumschnittes bei Obstbäumen. Weiterns wies er uns auf die Wichtigkeit der Sauberkeit bei den Gartenwerkzeugen hin.
Foto: Siedlerverein Hofkirchen
Dann ging es in den Garten, wo uns der Obstbaumschnitt praktisch gezeigt wurde. Es ergab sich dann sogar, dass bei einem Apfelbaum verschiedene Techniken des Veredelns gezeigt wurden.
Als i-Tüpfelchen durften sich Interessierte Gartenbesitzer Edelreiser aus dem mitgebrachtem Sortiment von Herrn Strasser mitnehmen um sich dann zuhause am im Veredeln zu erproben.
Es war ein sehr interessanter und aufschlussreicher Nachmittag, an dem wir sehr viel lernen durften – nochmals Danke an Herrn Strasser.
Die Fotos dazu finden Sie wie gewohnt in der Bildergalerie unserer Homepage www.siedlerverein-hofkirchen.at.