HOFKIRCHEN: Unser täglicher Lebensmittelkonsum hat wichtige Auswirkungen auf unsere Umwelt, Gesundheit sowie auf die regionale und internationale Landwirtschaft. Die Entscheidung für regionale, sozial verträgliche und umweltschonende Produkte wird immer wichtiger. Jeder Konsument ist Entscheidungsträger. Unsere Pfarren, Schulen und öffentlichen Büchereien sind Wissensvermittler.
Der Verein Lebensraum Donau-Ameisberg widmet sich diesem Thema. Wir möchten sensibilisieren, durch nachhaltigen Konsum globaler Armut und dem Klimawandel gegenzusteuern. Gesunde Ernährung mit möglichst regionalen Produkten sollte uns allen wichtig sein.
Daher sollen unsere Gemeinden und Pfarren rund um den Ameisberg gemeinsam „Fairtrade-Region“ werden. Die Gemeinderatsbeschlüsse werden bis Mai gefasst.
Als Fairtrade wird ein kontrollierter Handel bezeichnet, bei dem den Erzeugern für die gehandelten Produkte ein festgelegter Mindestpreis bezahlt wird. Damit soll den Produ-zenten und Arbeitern in den Entwicklungsländern durch gerechte Preise und Löhne ein verlässliches, existenzsicherndes Einkommen ermöglicht werden.
Die Mithilfe jedes Einzelnen entscheidet, was wir bewirken können. Viele kleine Beiträge können Großes bewirken! Daher ist uns deine Teilnahme sehr wichtig!
Dieses Frühstück bietet die Möglichkeit die gut schmeckenden, biologischen und fairen Produkte pro-bieren zu können.
Wir bitten um deine Anmeldung beim Gemeindeamt Hofkirchen i.M., Tel.: 07285/7011, Mail:
gemeindeamt@hofkirchen.at (Bgm. Martin Raab Mobil: 0664 4249109).