Kollerschlag – Einer der Höhepunkte im Kulturjahr „Kollerschlager KulturWelle 2015“ ist sicherlich das Chorfestival im Säulenhof der Firma LOXONE am Samstag, 4. Juli um 19.30 Uhr. Insgesamt sieben Chöre aus dem Mühlviertel, aus Bayern und dem nördlichen Nachbar Tschechien werden ihr Können zeigen. Das Repertoire reicht von Klassik über Gospel bis hin zur traditionellen Volksmusik. Der Untertitel der Veranstaltung „Lieder ohne Grenzen“ soll verdeutlichen, dass die Kultur im Dreiländereck – Bayern – Tschechien – Österreich eigene Akzente setzt und doch über Grenzen verbindet. Namentlich treten auf: Die Chorifeen, die Chorintas, die Kantorei Bad Leonfelden, der Kirchenchor Kollerschlag, der Männergesangsverein Wegscheid (D), Musica Viva (CZ) und der Schülerchor der EHS Peilstein.
Schon vor 20 Jahren forcierte man das Zusammenwachsen der drei Länder um den Dreisesselberg: Man rief die trilaterale Partnerschaft der Gemeinden Kollerschlag – Wegscheid – Horni Plana ins Leben. Diese pflegt seither einen regen kulturellen und gesellschaftlichen Kontakt.
Der Vorzeigebetrieb der Region, die Firma LOXONE, stellt die Lokalität mit Küche und Speisesaal, sowie auch den großen Säulenhof für die Aufführungen zu Verfügung. Sollte das Wetter nass sein, bleibt trotzdem der Open Air Charakter der Veranstaltung gewahrt.
Karten fürs Konzert gibt’s im Vorverkauf bei der Sparkasse Mühlviertel-West Filiale Kollerschlag (05010042980) zu 8 Euro und an der Abendkasse zu 10 Euro. Karten für Jugendliche und Studenten kosten generell 8 Euro. Der Eintritt für Kinder ist frei. Der Kultur- und Dorferneuerungsverein Kollerschlag „Grenzgänger“ freut sich auf regen Besuch. Einlass: 19.00 Uhr. Weiter Informationen über das Kulturjahr gibt es auf: www.kollerschlag.at/kkw2015.