KOLLERSCHLAG: Während am Samstag bei den Kollerado Games noch perfektes Wetter herrschte und auch am Abend beim Open Air die Gewitter nur rund um Kollerschlag nieder gingen und somit die jubilierende Gemeinde gänzlich verschonten, stand der Sonntag wettermäßig unter keinem so guten Stern.
Zunächst musste der Festzug der über 400 Gardisten aus ganz Oberösterreich und einer Garde aus St. Veit an der Glan (Kärnten) von der Fa. Loxone ins Ortszentrum wegen eines Regengusses verspätet durchgeführt werden. Während der von Pfarrer KonsRat Laurenz Neumüller zelebrierten Feldmesse am Kollerschlager Marktplatz setzte dann wieder Regen ein! Glücklicherweise gab es aber dann wieder eine Regenpause und so konnte die Messe zu Ende geführt und der anschließende Festakt abgehalten werden.
Bürgermeister Saxinger begrüßte die zahlreichen Ehrengäste und dankte den Organisatoren des Marktfestes aber auch den Vereinen, welche verschiedene Beiträge zum Kulturjahr beigesteuert haben. Die Vereinsvertreter erhielten die Skulptur „Kulturwelle“ als Dank und Anerkennung für ihre Tätigkeiten. Oberst Mag. Ernst Duschlbauer, der Landesobmann der Bürgergarden, zeigte sich erfreut über die zahlreich erschienen Garden und gratulierte der Bürgergarde Kollerschlag zum 250. Geburtstag!
Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer lobte schließlich das Engagement der Gemeinde, welche in den letzten 30 Jahren die Verleihung des Marktrechtes würdig vertreten und sich sehr gut entwickelt hat. Neben dem sehr aktiven und positiven Vereinsleben hob der Landeshauptmann auch die gute Wirtschaft und das Zusammenhalten der Unternehmer im Grenzland hervor. „Gemeinde ist Heimat und jede Gemeinde ist einzigartig! Ich gratuliere den Kollerschlagern zu ihrer schönen Heimat!“, so das Landesoberhaupt! Abschließend übergab Pühringer noch die Gesunde Gemeinde Tafel an die Gemeindevertreter!
Nach dem Festakt präsentierten sich die anwesenden Garden und die drei Musikkapellen bei einem Marsch durch das Ortszentrum und ernteten dabei von den zahlreichen Besuchern großen Applaus. Mit der Defilierung der Garden vor dem Landeshauptmann und der Ehrengäste endet der offizielle Teil des Marktfestes.
Der gemütliche Teil mit gutem Essen, abwechslungsreichen Programmpunkten und über 60 Ausstellern, Künstlern, Handwerkern begann dann wieder mit Regen. Nachdem aber auch dieser Regenschauer eher von kurzer Dauer war, konnte das Nachmittagsprogramm dann plangemäß und vor allem im Trockenen über die Bühne gehen.
Theatervorführungen vom Theater Leela, Zauberei und Akrobatik von Mister Stefano, die Line Dance-Gruppe, das Trio Companieros und die Gardemusikkapelle mit Humorist Dusty unterhielten die zahlreichen Gäste. Bei den vielen Ausstellungsständen gab es neben Gutem für das leibliche Wohl auch zahlreiche interessante Informationen und einige Gewinnspiele!
Amüsantes Detail am Rande: Beim Besuch des Ausstellungsstandes der Fa. Loxone wurde dem Landeshauptmann erklärt, dass Loxone Marktführer im Bereich Smart Homes ist und die gesamte Haustechnik wie Heizung, Beleuchtung, Musik usw. mit ihrem Miniserver steuern. Darauf fragte Dr. Pühringer, ob Loxone nicht auch schnell was erfinden könnte, um das Wahlverhalten der Bürger zu steuern!
Mehr Fotos
hier: