WESENUFER: Der Kulturverein DOKU – Dorfentwicklungs- und Kulturverein Waldkirchen/ Wesenufer veranstaltet im Herbst 2015 wieder einen Kurs zum Thema Klosterarbeiten – einem fast vergessenen alten Kunsthandwerk. Die Kursleiterin Birgit Aigner aus Krenglbach bringt Interessierten diese fast vergessene Tradition an zwei Tagen näher. Kursstart ist der 15. Oktober, ein zweiter Kurstag folgt am 10. November, Kursdauer ist jeweils von 09:00 bis 17:00 Uhr am Gemeindeamt Waldkirchen am Wesen.
Klosterarbeiten sind liebenswerte, anmutige Erzeugnisse der Volksfrömmigkeit, filigrane Verzierungen für „heilige“ Dinge, wie Madonnen, Heiligenbilder, Reliquien, Kruzifixe etc., angefertigt in reiner Handarbeit nach jahrhundertealter barocker Tradition. Ihr Zauber erschließt sich bei näherer Betrachtung: vielfältig und fantasievoll sind die Formen und Techniken, das Material ist edel, der Aufwand an Zeit und Geduld gewaltig, die Anforderungen an gutem Geschmack und Fingerfertigkeit außergewöhnlich hoch.
Waren es seinerzeit Nonnen, die in der Stille ihrer Zelle Kostbarkeiten zum Schmuck der Altäre herstellten, so sind es in unseren Tagen viele Frauen, aber auch Männer, aller Alters- und Berufsgruppen, welche die in Europa tief verwurzelte Tradition des Kunsthandwerks am Leben erhalten. Klosterarbeiten sind schöne Geschenke und Andenken für Kinder, Patenkinder und Enkel, zur Kommunion, Hochzeit, Taufe, Christbaumschmuck, Haus- und Wettersegen und vieles mehr.
Der Klosterarbeitenkurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Birgit Aigner legt auf individuelles Arbeiten großen Wert. Ein individuell abgesprochenes Schmuckstück kann im Kurs gearbeitet werden. Die Herstellung von besonders wertvollem und einzigartigem Christbaumschmuck ist ebenfalls möglich.
Ein Kurs für alle mit Liebe am alten Handwerk und alten Traditionen. Der Kurs Klosterarbeiten findet am 10. Oktober und 11. November 2015 im Sitzungssaal des Gemeindeamtes Waldkirchen am Wesen statt. Teilnehmerbeitrag sind 89 Euro. Anmeldung im Büro des OÖ Volksbildungswerkes unter 0732/ 773190.
Informationen bei: Verein DOKU - Roswitha Samhaber (dokuwaldkirchen@gmx.at)