BEZIRK: In Donau-Böhmerwald sollten 10 Topotheken entstehen, so lautete die Zielvorgabe aus dem regionalen Konzept Anfang 2015. Daraufhin wurde durch Mag. Alexander Schatek (Topothek.at) und DI Klaus Diendorfer (LEADER Büro) im Frühjahr 2015 ein Informationsnachmittag in St. Stefan und in der Folge ein erster Einschulungstermin in Sarleinsbach organisiert. Mit großer Resonanz!
Mehr als 8.000 Einträge wurden zwischenzeitlich eingescannt, beschlagwortet, verortet,… und Donau-Böhmerwald hat bereits Anfang 2016 folgende Topotheken online:
Kollerschlag Ignaz Märzinger, Wolfgang Baumüller, Franz Lanzersdorfer
Neufelden Mag. Kathrin Sammer
Haslach Mag. Thomas Engleder
Öpping Erwin Hannerer
Putzleinsdorf Karl Neissl
St. Peter Herbert Scheuchenpflug
St. Veit Norbert Kasberger, Ludwig Heribert Hainy
Nebelberg Heinrich Pfoser, Johann Thaller, Josef Pfeil, Robert Lauß
Beim Topothek-Nachmittag im Jänner 2016 erklärte sich nun der Heimatverein des Bezirkes Rohrbach bereit die Gesamtleitung und Betreuung für die Topotheken von Donau-Böhmerwald zu übernehmen. LEADER steht für die Förderung der ländlichen Entwicklung durch die EU. Dazu gehört auch die Möglichkeit, die Identität eines Ortes zu erschließen.
Das ist die Kennzeichnung eines Ortes durch Landschaft, Brauchtum, Vereine, Kirche, Schulen, Häuser und Veränderungen im Ortsbild, Fauna und Flora, um nur einige zu nennen. Geschieht dieses Sammeln und Archivieren auf digitalem Weg, so entsteht daraus eine Topothek.