Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Regionales-Veranstaltungen | Kollerschlag
Feuerwehr Abschnittstagung des Abschnittes Rohrbach

Am 19.02.2016 fand in Kollerschlag im Gasthaus Leitner die Abschnittstagung statt.


BR Ewald Mairhofer (Bez.kdt-Stellv.); BGM Dir. Franz Saxinger; OAW Michael Natschläger (FF Oepping), OAW Helmut Kobler (FF Götzendorf), OAW Martin Königseder (FF Oedt) und Abschnittskommandant BR Josef Öller
Foto: AFK Rohrbach
BEZIRK: Anlässlich der FF-Abschnittstagung des Abschnittes Rohrbach wurde ein Leistungsbericht über das abgelaufene Jahr präsentiert. Das vergangene Jahr war geprägt von vielen Neuerungen im Feuerwehrwesen aber auch von vielen Einsätzen und Jubiläen.

Neben einem neuem Feuerwehrgesetz, die neu aufgestellten F-KAT Zügen (Katastropheneinsätze-„Einheit“) war das Jahr 2015 von vielen Einsätzen (insgesamt 1142 das ist ein Plus von 213 Einsätzen gegenüber 2014) beherrscht wie in den heißen Sommermonaten durch Wassertransporten und der Insektenplage, vor allem von Wespen und der Großbrandeinsatz in Nößlbach wo 9 Feuerwehren mit 265 Mann insgesamt 1.512 Stunden im Einsatz standen. Die Feuerwehren unterstützten auch bei der Bewältigung des Flüchtlingsstromes speziell in Kollerschlag und leisteten dabei enormes, auch mental.

Aber 2015 stand auch im Zeichen von Jubiläen. So waren es 30 Jahre Funkausbildung im Bezirk und auch die THL Leistungsabnahmen feierten ein beachtenswertes Jubiläum was die allgemeine Schlagkraft insgesamt enorm verbesserte und was auch den Punkt der Qualität der Ausbildung unterstreicht.

Das Abschnittskommando leistete für die Führung und Unterstützung aller Feuerwehren des Abschnittes auch enormes. Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Josef Öller und alle OAW (Oberamtswalter) wendeten zur Bewältigung ihrer Aufgaben 2.136 Stunden und 15.415 km auf, die sie mit ihren Privaten PKW´s unentgeltlich zurücklegten. AFK BR Josef Öller und Bezirksfeuerwehrkommandant – Stellvertreter BR Ewald Mairhofer bedankten sich bei den KameradInnen und Funktionären für die enorme Leistung und Bereitschaft zu der Hilfe an den Mitmenschen und der notwendigen ständigen Aus- und Weiterbildung.

Bürgermeister Konsulent Dir. Fanz Saxinger unterstrich die wichtige Bedeutung der Feuerwehren für die allgemeine Sicherheit und der Vermittlung des Sicherheitsgefühles in der Bevölkerung.

 

Quelle: AFK Rohrbach, erschienen am 23.2.2016
Der Artikel wurde 817 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147