ULRICHSBERG: Die Galerie in der NMS Ulrichsberg feiert 2016 ihr 20-Jahre-Jubiläum. Seit 1996 finden jedes Jahr mehrere kunstvermittelnde Projekte in verschiedenen Klassen statt. In mehr als 65 Dialogveranstaltungen arbeiteten die Schülerinnen und Schüler mit einer Vielzahl an bildenden Kunstschaffenden in verschiedenen Sparten und Techniken zusammen - von Druckgrafik, Lithografie, Siebdruck über Weben und Steinbildhauerei bis hin zu Fotografie und Zeichentrickfilm – um nur einige Arbeitsweisen zu nennen. Die unmittelbare Begegnung und Zusammenarbeit mit Künstlerinnen und Künstlern ermutigt die jungen Menschen, selbst künstlerisch tätig zu werden und neue Welten zu entdecken. Diese gemeinsamen Lernprozesse zwischen Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern und Kunstschaffenden bereichern und ergänzen den schulischen Unterricht.
Foto: Gerhard Wöss
Mit dieser Projektserie „
Gegenwartskunst in der NMS Ulrichsberg“ ist die Galerie in der NMS Ulrichsberg ein Vorzeigeprojekt der schulischen Kunstvermittlung. Jährlich finden mindestens drei Dialoge statt. Das Konzept ist relativ einfach: Junge Menschen planen, organisieren und arbeiten gemeinsam mit Künstlerinnen und Künstlern. Die Präsentation der Ausstellungen, meist musikalisch umrahmt und feierlich eröffnet, bildet den Höhenpunkt der jeweiligen Kunstbegegnung.
Die Ausstellungen beleben nicht nur den Schulalltag, sondern sind auch Anziehungspunkte für kunstinteressierte Besucher. Obwohl jedes Projekt für alle Beteiligten etwas Außergewöhnliches darstellt, gab es auch ganz spezielle Projekte.
Besondere Höhepunkte waren die Präsentationen der Sammlungen „Erwin Reiter und Freunde“ und „Im Kontext - Hans Schnell“. Bedeutende internationale Kunstschaffende, darunter Documenta- und Biennale-Venedig-Teilnehmer wie Joseph Beuys, Arnulf Rainer, Emil Schumacher, Rupprecht Geiger, Eduardo Paolozzi und Fritz Wotruba, waren mit Originalwerken in Ulrichsberg zu sehen. Zu diesen Ausstellungen ist auch jeweils ein Katalog erschienen. Internationalität wurde auch mit den grenzüberschreitenden Projekten „That`s me“ (Franz Hintermann),
„Bestandsaufnahme/Totale Poesie“ (Anna und Karel Kocurkova) und „
Glasflügler“ (Christian Thanhäuser) erreicht.
Preise und Auszeichnungen:
1994 Pädagogikpreis „Kraftfeld Schule“ für das Projekt Erlebnis Kunst
2000 Pädagogikpreis 2000 „Neue Medien“
2006 Landes- und Bundespreis für das Trickfilmprojekt „A. Stifter besucht
Ulrichsberg“
2008 Bundespreis beim Kreativwettbewerb „Projekt Europa“ für Projekt
Bestandsaufnahme/Totale Poesie, Horni Plana/Ulrichsberg mit Anna und
Karel Kocourek
2013 Euregio-Preis für das Projekt „
Glasflügler“ mit Christian Thanhäuser und den
Schülerinnen und Schülern der 3B-Klasse
Das 20-Jahr-Jubiläum wir mit einer großen Ausstellung und einem Schulkulturfest gefeiert. Bei dieser Ausstellung werden alle beteiligten Künstlerinnen und Künstler mit einem Werk sowie die dazugehörigen Plakate und Projektdokumentationen präsentiert. Da bei der Auswahl der Kunstschaffenden für die einzelnen Projekte immer auf Qualität geachtet wurde, gibt die Ausstellung spannende Einblicke in die oberösterreichische Kunstszene.
Foto: Gerhard Wöss
Programmablauf:
Begrüßung:
DadNMS OSR Peter Gabriel, BEd
Grußworte
Direktor Mag. Reinhold Kräter
Direktion Kultur des Landes OÖ
Eröffnung der Ausstellung:
HR Fritz Enzenhofer
Amtsf. Präsident des LSR OÖ
Musikalische Umrahmung:
Schulchor, Leitung: Tanja Feichtmair