Wien - In Österreich sind Mittwochnachmittags alle Bankomaten ausgefallen. Zum Teil dauerte es bis
zu zehn Minuten, bis Kunden ihre Karte vom Automaten wieder zurück
erhielten. Die Betreibergesellschaft Europay http://www.europay.at , die
für die 2.700 Bankomaten und über 60.000 Bankomat-Kassen verantwortlich
ist, führt den Ausfall auf einen Computer-Fehler zurück, der allerdings
nichts mit der Euro-Umstellung zu tun hätte. Die Bankomat-Kassen waren
von dem Ausfall nicht betroffen.
"Dieser Fehler hätte auch bereits vor drei Monten auftreten können",
erklärte Europay-Geschäftsführer Ewald Judth gegenüber
pressetext.austria. "Die Euro-Umstellung ging ohne Probleme Bühne." Bis
zum Auftreten des Fehlers hatte Europay Austria über 550.000
Euro-Transaktionen durchgeführt. Die eigens von Europay eingerichtete
Einsatzgruppe für die Euroumstellung wurde bereits gestern, Dienstag,
aufgelöst.
Der Fehler wurde durch eine "Nicht-Standardtransaktion" verursacht, die
irrtümlich in das System gelangt sei, so Judt. Dadurch wurde nach und
nach der gesamte Speicher, der im System für Bankomaten vorgesehen ist,
aufgebraucht. Die Abwicklung bei der Geldausgabe habe sich damit immer
mehr verlangsamt. Um 14 Uhr 50 schaltet Europay schließlich für eine
Stunde das System ab, um den Fehler zu beheben.