Ein gelungener Start ins neue Jahr 2017 gelang uns mit dem Neujahrskonzert unter dem Motto "w.w.wet - The Sound of Water". Bei diesem Konzert stand das wesentliche Element der Menschheit, das Wasser, im konkreten Blickpunkt. Der Musikverein beschrieb auf musikalische Weise das Wasser in unterschiedlichen Zuständen. Erst zeigte sich das Wasser als Kraftquelle und Ruhepol und anschließend als stürmisch, wilde See.
Mit dem Stück "Dufte Bienen - Dicker Brummer" zeigten Jasmin Mayrhofer, Verena Leithner (beide auf der Klarinette) und Niklas Bauer (auf der Tuba) ihr Können.
Unser Obmann Karl Mayrhofer wechselte vom Schlagzeug auf ein Gerät, das schon bei vielen in Vergessenheit geraten ist - das Waschbrett. Bei dem Stück "The Washboard King" spielte er darauf ein Solo.
Bei dem Stück "Wild`s Wossa" gab es eine Gesangseinlage von Tanja Höglinger und Daniela Zeirzer.
Wie bereits auch im letzten Jahr wurde wieder von einem Moderatorenduo durch das Programm geführt. Barbara Stadler und Alexander Staltner bewiesen gekonnt ihr Wortgeschick und boten so manche amüsante Einlage zwischen den einzelnen Musikstücken.
Einige Mitglieder der Kapelle wurden im Rahmen des Konzertes für ihre langjährige Tätigkeit im Verein ausgezeichnet. Die Verdienstmedaille in Bronze für 15-jährige aktive Mitgliedschaft im Verein erhielt Christoph Mayrhofer. Die Verdienstmedaille in Silber erhielten Barbara Mandl, Martin Sageder und Helmut Wögerbauer. Die drei sind bereits seit 25 Jahren aktive Mitglieder des Musikvereins.
Noch mehr Jahre als aktive Musikerin hat unsere Obfrau Andrea Mairhofer gesammelt. Sie ist bereits seit 45 Jahren aktives Mitglied und erhielt dafür die Verdienstmedaille in Gold. Herbert Thorwartl wurde mit dem Ehrenzeichen in Gold für langjährige Verdienste im Vorstand und als aktiver Musiker ausgezeichnet.
Auch unser Kapellmeister Ludwig Mayrhofer wurde im Rahmen des Konzertes ausgezeichnet. Er erhielt das Verdienstkreuz in Gold für seine 25-jährige Tätigkeit als Kapellmeister unseres Vereins. Er ist im Bezirk Rohrbach der längstdienende Kapellmeister.
Unsere Jungmusiker waren im vergangenen Jahr auch wieder fleißig und drei von ihnen haben ein Jungmusikerleistungsabzeichen abgelegt. Zusätzlich haben zwei junge Schlagzeuger das Juniorabzeichen absolviert.
- Lukas Ratzesberger / Schlagzeug - Juniorabzeichen
- Samuel Scherrer / Schlagzeug - Juniorabzeichen
- Miriam Leithner / Flöte- Bronze (mit Auszeichnung)
- David Ameseder / Trompete - Silber (mit Auszeichnung)
- Niklas Bauer / Tuba - Silber (mit Sehr gutem Erfolg)
Wir bedanken uns bei den zahlreichen Besuchern, die die Alfons Dorfner Halle fast bis in die letzte Reihe füllten. Eine besondere Freude ist es für uns als Musikanten, wenn wir viele bekannte Gesichter aus Pfarrkirchen, auch in Lembach begrüßen dürfen.
Wir hoffen unsere Musik konnte euch begeistern und wir konnten euch die Vielfältigkeit des Wassers näher bringen. Besonders würden wir uns natürlich freuen, wenn wir euch alle nächstes Jahr wieder sehen.
Ein Danke gilt auch noch der Fa. Heinzl, die einige unserer Besucher, sicher von Pfarrkirchen nach Lembach und wieder zurück brachte.