LEMBACH (19.03.2017) - Auf vielen Hochzeiten haben die Habachs, eine ehemalige Tanzkapelle aus Lembach, einst gespielt. Jetzt möchten die fünf Musiker diese Paare wieder treffen und laden deshalb am 19. März zu einem gemeinsamen Nachmittag ins Gasthaus Altendorfer.
Blütezeit der Habachs war von 1975 bis 1984. Damals haben Willi und Hermann Hopfner, Adolf Wiesinger, Hubert Graml und Günther Kneidinger an die 40 Veranstaltungen im Jahr musikalisch begleitet – hauptsächlich Hochzeiten, wie Willi Hopfner erzählt. „Es war oft wirklich lustig und ein Erlebnis mit den Brautpaaren und auch den Brautweisern.“ Bis Nürnberg sind sie gekommen, um zu einer Hochzeit aufzuspielen.
Überhaupt waren die Habachs oft im bayrischen Raum unterwegs. „Damit sich die weite Fahrt auch auszahlt, haben wir meist am Freitag ein Dämmerschoppen gespielt, am Samstag war die Hochzeit und am Sonntag folgte noch ein Frühschoppen. Wennst jung bist, hält man das aus“, erzählt der Klarinettenspieler und Gitarrist aus Lembach. „Wir haben immer gerne zum Tanz aufgespielt. Da spürt man einfach, dass es den Leuten taugt und das war unsere Freude und Motivation.“
Hopfner erinnert sich noch an ein Erlebnis, als sie besonders gefordert waren: „Das Brautpaar hat damit gerechnet, dass auch wir die Feier in der Kirche gestalten. Das haben wir einen Tag vorher erfahren. Also haben wir schnell mit dem Pfarrer geredet, damit wir nicht zu viel singen brauchen und ein paar Kirchenlieder haben wir eh gekannt.“
Wiedersehen am 19. März 2017
Alle Ehepaare, bei denen die fünf Musiker die Hochzeitsfeier gestaltet haben, sind zu einem Treffen am 19. März herzlich eingeladen. Das Wiedersehen findet um 14 Uhr im Lembacher Hof statt, wenn möglich Fotos dazu mitnehmen.
Termin:
Sonntag, 19. März um 14 Uhr
Gasthof Altendorfer inLembach
Anmeldung erbeten unter Tel. 07286/7181 oder 0699/8197 8539
Quelle: Willi Hopfner bzw. Tips Rohrbach, erschienen am 14.3.2017
Der Artikel wurde 865 mal gelesen