Fair Tragen Modeschau & mehr sowie Tag der Nachhaltigkeit + E-Mobilitätsmesse
Am 6. und 7. Mai 2017 organisiert der Verein "Lebensraum Donau-Ameisberg" gleich zwei Großveranstaltungen in der Alfons-Dorfner-Halle in Lembach!
LEMBACH: Der Verein Lebensraum Donau-Ameisberg lädt zu folgenden Veranstaltungen herzlich ein:
Fair Tragen Modeschau & mehr
Samstag, 6. Mai 2017
Programm: ab 17 Uhr
Modeschau: 19:30 Uhr
Alfons Dorfner Halle, Lembach
Eintritt frei!
Am Samstag, den 6. Mai steht zum dritten Mal die “Fair Tragen Modeschau“ am Programm und eine beachtliche Anzahl an Ausstellern bieten zusätzlich zur Mode auch Naturkosmetik und fair produzierten Schmuck an.
Tag der Nachhaltigkeit + E-Mobilitätsmesse 2017
Sonntag, 7. Mai 2017
Beginn: 13:00 Uhr
Alfons Dorfner Halle, Lembach
Eintritt frei!
Der “Tag der Nachhaltigkeit“ am Sonntag, 7. Mai steht dann ganz im Zeichen der E-Mobilität. Vom E-Fahrrad bis zum Elektroauto, von der PV-Anlage bis zu den Stromspeichermöglichkeiten in den eigenen vier Wänden gibt es viel zu bestaunen und zu erfahren. Ein Vortrag der Fa. Kreisel bietet Einblick in die neuesten Batterietechnologien. Für das leibliche Wohl sorgen verschiedenste Bio-Aussteller aus der Region.
Seit der Vereinsgründung vor 5 Jahren hat sich im Verein “Lebensraum Donau-Ameisberg“ einiges getan. Waren es anfänglich hauptsächlich Veranstaltungen rund um das Thema Energie, so haben sich die Betätigungsfelder auf dem Prinzip der Nachhaltigkeit schnell vergrößert. Seit 2 Jahren widmet sich nun der Verein dem Schwerpunkt “Regionalität trifft auf FAIRTRADE“ und so wurde der Lebensraum Donau-Ameisberg mit seinen Mitgliedsgemeinden und der Gemeinde Putzleinsdorf am 21. August 2016 zur ersten Fairtrade-Region in Oberösterreich ernannt.
Der Verein will in der Region Aufklärungsarbeit zum Thema “FAIRTRADE & REGIONALITÄT“ leisten und die bereits bestehenden Strukturen unterstützen bzw. ausbauen. Es soll die Nachfrage nach fair produzierten Produkten gesteigert und das Angebot an Einkaufsmöglichkeiten erweitert werden. Dadurch werden auch die Lebensbedingungen von benachteiligten Bevölkerungsgruppen in anderen Ländern verbessert und die hiesige Bevölkerung für die dringenden Anliegen der Menschen des Globalen Südens sensibilisiert.
Der Verein legt großen Wert auf den Einkauf regionaler, fairer und biologischer Produkte, damit auch regionale Wirtschaftskreisläufe gestärkt werden.
LDA-Mitgliedsgemeinden:
Hofkirchen, Hörbich, Kollerschlag, Lembach, Niederkappel, Oberkappel, Pfarrkirchen, Sarleinsbach
Mitglieder in der Fairtrade-Region:
Hofkirchen, Hörbich, Kollerschlag, Lembach, Niederkappel, Oberkappel, Pfarrkirchen, Putzleinsdorf, Sarleinsbach
Quelle: Lebensraum Donau-Ameisberg - Willi Hopfner, erschienen am 24.4.2017
Der Artikel wurde 413 mal gelesen
|