Zwei Schulen, die an einem Strang ziehen: Die GuKPS Rohrbach mit Dir. Mag. Christian Peinbauer (li.) sowie die HLW/FW Rohrbach mit Dir. Mag. Roland F. Berlinger mit ihren Auszubildenden.
Foto: gespag
ROHRBACH-BERG: Mit der wachsenden Ausbildungslandschaft wird es zunehmend komplexer, authentische Vorstellungen von den jeweiligen Ausbildungen und Berufsbildern zu erhalten. Partnerschaften wie zwischen der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege (GuKPS) und der Höheren Lehranstalt sowie der Die GuKPS Rohrbach und die HLW/FW Rohrbach freuen sich auf die Aktivitäten, die die Schul-Partnerschaft mit sich bringen wird.
Fachschule für wirtschaftliche Berufe (HLW/FW) Rohrbach können hier von Vorteil sein, da sie ein strukturiertes Kennenlernen der Ausbildungen von Partner-Schulen ermöglichen.
Die Partnerschaft soll einen verbesserten Wissensaustausch über Zugangsvoraussetzungen einzelner Ausbildungen fördern. Auch wird es künftig für HLW/FW-SchülerInnen einfacher, GuKPS-Schnuppertage zu absolvieren.
Den AbsolventInnen der 3-jährigen FW sowie der 5-jährigen HLW stehen jetzt bzw. ab 2018 an der GuKPS Rohrbach die Türen zu unterschiedlichen Ausbildungsmöglichkeiten im Pflegebereich offen: die Pflegefachassistenz, die Fach-Sozialbetreuung oder die Pflegeassistenz.