Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Computer/Telekommunikation
Blaulicht-SMS rettet Leben

SMS ersetzt auslaufende Pager-Anwendungen bei Einsatzorganisationen

Wien - Der SMS-Spezialist Universal Communication Platform (ucp) startet mit dem Nachrichtentechnik-Unternehmen Stranner ein für Fehrwehr- und Einsatzorganisationen konzipiertes SMS-Alarmierungssystem namens blaulichtSMS.net . Die Anwendung soll Rettungsorganisationen und anderen Nutzern von Pager-Diensten einen modernen und effizienten Ersatz bieten, nachdem das österreichische Pagernetz im Laufe dieses Jahres eingestellt werden wird.

Die Besonderheit von blaulichtSMS.net ( http://www.blaulichtSMS.net ) ist die mobile Interventions- und Steuerungsmöglichkeit der Applikation für Einsatzleiter von Rettungsorganisationen. So können diese, je nach Art und Umfang der Rettungsaktion, die Einsatzteilnehmer mit vordefinierten SMS-Empfängerlisten informieren und koordinieren. Dabei erhält der SMS-Versender automatisch Empfangsbestätigungen bei erfolgreicher SMS-Zustellung. Gleichzeitig wird der Prozentsatz der zugestellten Kurznachrichten ausgewiesen, um Notfalls noch weitere Einsatzteilnehmer einberufen zu können.

Die Blaulicht SMS Applikation baut auf der hoch-performanten von ucp zum Patent eingreichten Software-Hardware-Lösung sms.XL auf, die internationalen, netzübergreifenden und interaktiven SMS-Verkehr ermöglicht. Zur Steigerung des Bedienungskomforts kann die Applikation sowohl über Internet und Handy gesteuert werden. Alle Blaulicht-SMS werden generell über den Signalisierungskanal (SS7) übermittelt und werden daher auch bei Überlastung des normalen Sprachnetzes versandt. Zusätzlich werden die Kurznachrichten in der Übertragung zu den Kurzmitteilungszentralen der Netzbetreiber mit höchster Priorität behandelt.

Christian Lutz, CEO von ucp: "Die SMS Technologie hat sich längst als wichtiges Kommunikationsmedium in der Arbeitswelt etabliert. Von der deutschen Polizei-Gewerkschaft, die Mitgliederbefragungen per SMS abhält, der SMS Stromtarif-Berater der e-control oder der Einsatz von SMS als Alarmierungs- bzw. Werbetool demonstrieren die breite Anwendungspalette von Kurznachrichten im professioniellen Umfeld."

Alfons Stranner, Eigentümer des Nachrichtentechnik-Unternehmens Stranner: "Die Blaulicht SMS Applikation ist ein perfekter Ersatz für noch bestehende Pagerdienste. Durch die hohe Verbreitung von Mobiltelefonen im Gegensatz zu Funkpagern ist der sofortige landesweite Einsatz dieser Anwendung bei allen Einsatzorganisationen möglich. Die ersten Testversuche bei unterschiedlichen Feuerwehr-Organisationen laufen sehr erfolgreich und dies sorgt bereits für reges Interesse innerhalb der Szene."

Über ucp ( http://www.ucpag.com ) Direkt an der Schnittstelle von Internet und Mobilfunk gestaltet die Universal Communication Platform AG (ucp) mobile Softwareanwendungen. ucp konzipiert, entwickelt und vermarktet umsatzbringende Datendienste, von SMS und WAP über GPRS bis UMTS. Hierbei konzentriert sich ucp ausschließlich auf massenmarktfähige Software-Lösungen.

 

Quelle: Pressetext Austria, erschienen am 17.1.2002
Der Artikel wurde 212 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147