Fuer das Jubilaeumsstueck koennen bereits Karten reserviert werden.
Szene aus dem Theaterstueck
Foto: Theatergruppe Pfarrkirchen
PFARRKIRCHEN: Na wenn das kein Grund zum feiern ist, die Spieler der Theatergruppe von Pfarrkirchen im oberen Mühlviertel konnte man schon vor 90 Jahren auf der Bühne bestaunen. Nur während den Kriegsjahren wurde nicht gespielt, aber seit 1949 dafür ohne Unterbrechung und das jedes Jahr.
Die ersten Spielleiter Franz Hackl, Leopold Krenn sen. und Franz Miggisch führten die Gruppe in einer Art Gemeinschaftsarbeit. Oft wurde ein Stück mehrere Jahre hintereinander gespielt (z.B. Andreas Hofer). Um das Jahr 1959 übernahm Josef Kriegner und 1968 Pfarrer Florian Lettner die Gruppe, bis schließlich 1977 Eduard Anreiter die Regie führte. Schon 1974 spannte er aber die Gruppe für die Freiwillige Feuerwehr ein. Seit diesem Zeitpunkt kommt der Reinerlös der Aufführungen der FF und somit der Öffentlichkeit zu Gute. Seit 2005 leitet Karl Lang das lustige Treiben und er begeistert immer wieder neue Spieler/innen und diese wiederum die ständig wachsende Anzahl der Besucher.
Rechtzeitig zum Jubiläum erscheint eine Festschrift, in welcher der Werdegang aufgeschrieben und fast lückenlos alle gespielten Stücke (z.T. mit Fotos) aufgelistet sind, eEbenso sämtliche 119 Darsteller/innen der letzten 90 Jahre. Auch das soziale Engagement ist erwähnenswert. Eine kostenlose Sondervorstellung für benachteiligte Personen im Bezirk und darüber hinaus lockt alljährlich zahlreiche Besucher nach Pfarrkirchen.
Passend zu den Feierlichkeiten wird das „Jubiläumsstück“ von Tobias Landemann aufgeführt. Kartenreservierungen sind online auf www.pfarrkirchen.at oder telefonisch unter 0681/81907346 (Montag bis Freitag zwischen 18 und 20 Uhr) möglich.