Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Regionales-Veranstaltungen | Nebelberg
Brueckenfest mit Nachbarn am 1. Juli

Die Gemeinden Nebelberg und Messnerschlag sind nur durch den Grenzbach bzw. eine Landesgrenze getrennt.


V.li.n.re.: Heinrich Pfoser, Hans Scharinger, Karin Reischl, Josef Reischl, Andreas Fenzl, Josef Naderhirn, Michaela Maerzinger, Friedrich Maerzinger und Johann Fenzl
Foto: Heinrich Pfoser
NEBELBERG: Die beiden Gemeinden Nebelberg und Meßnerschlag (Meßnerschlag wurde im Rahmen der Gebietsreform in Bayern in die Großgemeinde Wegscheid eingegliedert) sind nur durch den Grenzbach („Osterbach“) bzw. eine Landesgrenze getrennt.
 
Die ältere Generation pflegt noch eher Kontakte und Bekanntschaften – „drent und herent“. Bei der Jugend ist dies schon nicht mehr so der Fall. Mit dem Brückenfest sollen Bekanntschaften neu geweckt, das gegenseitige Kennenlernen gefördert werden und das Miteinander im Mittelpunkt stehen.

Sonntag, 1. Juli um 10 Uhr
Aus diesem Grund wird am Sonntag, 1. Juli 2018 - direkt auf der Grenzübergangsbrücke (Staatsgrenze) ein gemeinsames Brückenfest der Gemeinden Nebelberg (Ö) und vormals Meßnerschlag (D) veranstaltet.
 
Neben der gemeinsamen Organisation des Festes mit einem Personenkomitee aus Meßnerschlag und Nebelberg ist auch ein gemeinsamer Festgottesdienst angedacht und als einmalige Erinnerung ein Gruppenbild der Bewohner aus Meßnerschlag und Nebelberg eingeplant (um 14.00 Uhr).

Ausrichter dieses gemeinsamen Festes über die Staatsgrenzen hinweg sind einerseits die Ortsbauernschaft Nebelberg und die Bauernschaft – Jagdgenossenschaft - der Gemeinde Meßnerschlag. Unterstützt wird dieses Projekt von der Euregio Bayerischerwald & Böhmerwald.

Eine Einzigartigkeit und weiterer Zielpunkt ist es, dass die Bewirtung der Festgäste – soweit als möglich - mit bäuerlichen Direktvermarktern aus Nebelberg und Meßnerschlag bewerkstelligt wird. Wir möchten mit dieser Initiative das „Gegenseitige Kennenlernen“ über die Grenze hinweg  fördern und auffrischen.

 

Quelle: Gemeinde Nebelberg, erschienen am 20.6.2018
Der Artikel wurde 307 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147