PUTZLEINSDORF: Man könnte es als kleines Nachspiel zur Leinenhändlersaga sehen, die im Vorjahr ganz Putzleinsdorf auf Trab gehalten hat. Denn zum Thema textile Kunst und Handwerk organisieren Katharina Reuter und Alexandra Wöss einen kleinen Markt mit regionalen Ausstellern.
Die fünf Garagen im Huber-Hof bieten sich einfach für einen Markt an, meint Katharina Reuter, die viel Erfahrung mit derartigen Veranstaltungen hat. Denn gemeinsam mit ihrem Mann Gottfried hat sie in ihrer ehemaligen Heimat Waldorf (zwischen Koblenz und Bonn) jahrelang Kunstmärkte organisiert. Erst als die beiden vor fast 20 Jahren nach Putzleinsdorf übersiedelt sind, hörte das auf. Markt-Geher blieben die begeisterten Textilkünstler aber weiterhin. Auf vielen Märkten - unter anderem dem Haslacher Webermarkt - war Gottfried Reuter mit seinem Spinnrad zu sehen. Mit 46 Jahren hat er sich umschulen lassen und die Kunst der Handweberei von der Pike auf gelernt. Auch Katharina Reuter webt ihre Stoffe selber, aus denen sie dann Kleidung näht.
Ausstellung, Musik und Kulinarik
Den Anstoß, es jetzt erneut mit einer eigenen Veranstaltung zu versuchen, gab ein kleiner Weihnachtsmarkt in Putzleinsdorf, der gut gelungen war. In Alexandra Wöss hat Katharina Reuter eine engagierte Mitstreiterin gefunden.
Weberei, Töpferei, Glaskunst, Filzfiguren, Patchworksachen - etwa zehn Aussteller sind beim Markt am 1. September dabei. Dazu gibt es Salonmusik und Kulinarik.