Ethik-Kodex für Online-Business

Better Business Bureau setzt auf fünf Prinzipien
Arlington/Virginia - Das Better Business
Bureau (BBB) http://www.bbb.org hat einen Code entwickelt, dessen Einhaltung
das Vertrauen der amerikanischen Konsumenten in das Online-Business erhöhen
soll. Die fünf Prinzipien wurden gemeinsam mit der Forschungsabteilung von
BBBOnLine entwickelt. http://www.bbbonline.org Die Prinzipien reichen von
der Art wie Konsumenten über die Verwendung ihrer persönlichen Daten
informiert werden bis hin zum Schutz von Kindern. Seit 1912 engagiert sich
das BBB mit seinen Mitglieder für ethisch einwandfreie Beziehungen zwischen
Wirtschaft und Konsument. Man setzt vor allem auf freiwillige
Selbstregulation, Information und Serviceverbesserung.
Die fünf Prinzipien:
- Information ist alles: Bereitstellen von genauen Informationen über Waren
oder Dienstleistungen, die online angeboten werden.
- Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit: Konsumenten dürfen über keinen
Aspekt des E-Commerce irreführende Informationen angeboten werden.
- Schutz der Privatsphäre: Neben entsprechenden Sicherheitsstandards sind
auch alle anderen Wünsche der Kunden in diesem Bereich ernst zu nehmen.
- Zufriedene Kunden: Streitigkeiten müssen rasch und unkompliziert einer
zufriedenstellenden Lösung zugeführt werden.
- Kinder sind besonders schutzbedürftig: In der Werbung sollen
entsprechende Richtlinien eingehalten werden.
Quelle: Pressetext Austria, erschienen am 20.12.1999
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