Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Computer/Telekommunikation
RealNetworks legt bei Kompressionstechnologie nach

RealVideo 9 benötigt 30 Prozent weniger Übertragungskapazität

Los Angeles - RealNetworks verbessert seine Kompressionstechnologie für Video-Übertragungen über das Internet. Die jetzt vorgestellte Version RealVideo 9 soll nach Angaben des Unternehmens 30 Prozent weniger Bandbreite bei gleicher Bildqualität benötigen als die Vorgängerversion der Streaming-Technologie. Das Unternehmen kommt damit Microsoft zuvor, das seine Kompressionstechnologie "Corona" in diesem Frühjahr angekündigt hat. http://www.realnetworks.com/company/press/releases/2002/rv9.html

"Content-Eigner begrüßen RealVideo 9 aus zwei Gründen", erklärte Martin Plaehn, Senior Vice President von RealNetworks. "Erstens, die Technologie verringert die Kosten für die Übertragung und Speicherung von Videos um 30 Prozent. Zweitens, wird die Übertragungskapazität für Wählmodem- und Breitband-Benutzer verbessert." Das Kompressionsverfahren ist mit RealServer 8 kompatibel. Die Streams sind mit RealPlayer 8 abspielbar.

Nach Angaben von RealNetworks können Breitband-Benutzer ab einer Übertragungsleistung von 160 Kbps VHS-Qualität bei der Darstellung von Videos erreichen, während Wählmodem-Benutzer zumindest ein Video-Bild bei halber Bildschirmgröße erreichen sollten. Bei Heimanwendungen lässt sich DVD-Qualität ab einer Rate von 500 Kbps erzielen. RealVideo 9 unterstützt zusätzlich alle HDTV-Formate. Neben der Video-Technologie hat das Unternehmen auch RealAudio Surround vorgestellt. Damit soll bei Bitraten von 44 Kbps Stereo Multi-Channel-Surround-Sound möglich sein. RealNetworks hat Teile von RealVideo 9 dem Joint Video Team (JVT), einer gemeinsamen Arbeitsgruppe von MPEG und VCEG vorgelegt. Das JVT arbeitet zurzeit an der nächsten Version von MPEG-4.

 

Quelle: Pressetext Austria, erschienen am 25.4.2002
Der Artikel wurde 156 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147