Farnborough - Wie der Luftfahrtkonzern Boeing
http://www.boeing.com in einer Aussendung mitteilt, hat die deutsche
Regulierungsbehörde ein Frequenzspektrum für das Internetzugangssystem
Connexion by Boeing freigegeben. Mit der Lizenz erhält die Technologie
die benötigte Bandbreite für ihre satellitengestützte Datenverbindung.
Lufthansa wird als erste Fluggesellschaft der Welt ab Januar 2003 ihren
Passagieren einen vollwertigen Breitband-Zugang im Flug anbieten. Der
Konzern bewirbt zurzeit sein System bei der Luftfahrtmesse in
Farnborough.
Die Lizenz der deutschen Regulierungsbehörde wird von Boeing als
Meilenstein gesehen. Der Konzern muss das System in jedem einzelnen Land
von den jeweils für die Zuteilung von Funkfrequenzen zuständigen Behörden
genehmigen lassen. Für die Unterstützung des Zulassungsprozesses setzt
Boeing eine eigens ausgestattete 737 als fliegendes Testlabor ein. Diese
Testflüge stellen sicher, dass der Service in seinem zugewiesenen
Spektrum arbeitet und keine Störungen bei anderen Frequenznutzern
verursacht.
Kern der von Boeing entwickelten Technologie ist eine flache
Spezialantenne mit elektronischer Strahlsteuerung auf dem Rücken des
Flugzeuges. Da die Antenne nicht mechanisch gesteuert wird, reagiert sie
verzögerungsfrei auf Lageänderungen des Flugzeugs und sorgt so für eine
permanente Verbindung zum Satelliten. Die Deutsche Lufthansa wird als
Erstkunde ihre gesamte Langstreckenflotte mit Connexion ausrüsten. Japan
Airlines hat ebenfalls auf der Messe bekannt gegeben, mindestens zehn
Boeing 747 ab Februar mit dem satellitengestützten Internetzugang
auszustatten. In den USA ist das System bereits in Geschäfts- und
Privatflugzeugen im Einsatz. Die US-Airlines halten sich allerdings noch
zurück.