Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Computer/Telekommunikation
Solarbetriebenes Flugzeug als Ersatz für Satelliten

Erste Versuche in der Stratosphäre verliefen erfolgreich

Monrovia/Kalifornien - Ein solarbetriebenes unbemanntes Flugzeug hat bei Tests über der Insel Kauai im US-Bundesstaat Hawaii die Höhe von 21.700 Metern erreicht. Die neue Technologie wurde als Telekommunikationsüberträger getestet. Tatsächlich lieferte das Flugzeug qualitativ einwandfreie Bilder für eine HDTV-Übertragung aus der Stratosphäre. In Zukunft sollen diese Fluggeräte, so der Hersteller Aerovironment http://www.aerovironment.com , dann Satelliten ersetzen.

Pathfinder-Plus, so der Name des Fluggerätes, hat seine endgültige Flughöhe zwar langsam, aber dafür sicher erreicht. In ersten Versuchen wurde das umweltfreundliche Fluggerät als Überträger von Mobilfunk und verschiedenen Telekommunikationsdaten wie Video- und TV-Bildern getestet. "Die Vorteile des Pathfinder-Plus liegen auf der Hand: Das Fluggerät agiert hoch über den Wolken, stört den regulären Flugverkehr nicht, ist nicht abhängig von Schlechtwetter und die Qualität der Übertragung entspricht der eines 19 Kilometer hohen Funkturms", so Stuart Hindle, Vize-CEO von Sky-Tower, dem Tochterunternehmen von Aerovironment.

Bereits im Vorjahr schaffte der Pathfinder-Plus 121 den Weltrekord an Höhe. Damals erreichte das Flugzeug mehr als 32.000 Meter. Im nächsten Jahr soll ein weiteres neues Antriebssystem für einen verbesserten und längeren Flug sorgen. Das neue Flugzeug, Helios, soll mit einem solar-elektrischem System angetrieben werden. Brennstoffzellen sollen das Flugzeug auch während der Nacht mit der nötigen Energie versorgen.

Das SkyTower-Projekt steht in enger Zusammenarbeit mit dem japanischen Ministry of Telecommunications (CRL/TAO) und der US-Weltraumbehörde NASA.

 

Quelle: Pressetext Austria, erschienen am 31.7.2002
Der Artikel wurde 144 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147