Cupertino (pte, 28. Aug 2002 10:16) - Apples neues Betriebssystem Mac OS X 10.2 entwickelt sich offensichtlich zum Kassenschlager. Wie CEO Steve Jobs gestern, Dienstag, bekanntgab, wurde das Betriebssystem mit dem Codenamen "Jaguar" am ersten Wochenende nach dem Launch bereits mehr als 100.000 mal verkauft. Damit sei "Jaguar" das bisher erfolgreichste OS-Release. "Es sieht aus wie ein Home Run", sagte Jobs. http://www.apple.com/pr/library/2002/aug/27jaguar.html
Das neue Betriebssystem war erst im Juli auf der Mac World in New York vorgestellt worden. pte berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=020717047 Zum nunmehrigen Launch-Event "100 Minutes of Jaguar" seien 50.000 Menschen in die 35 Apple-Stores gekommen, sagte Jobs. Der Ansturm auf "Jaguar" gilt als überraschend, da es zunächst Kritik von Usern gegeben hatte, die den Preis für die Software und den Wegfall einiger Gratis-Dienste kritisiert hatten.
Die neue Version von Mac OS X enthält über 150 neue Funktionen und Anwendungen, darunter einen verbesserten Dateimanager Finder, die Multimediasoftware QuickTime 6 mit MPEG4, den Instant Messaging Client iChat, einen Spam-Filter für E-Mails und die Netzwerktechnologie Rendezvous. Mit Inkwell ist eine Handschriftenerkennung integriert. Auch drahtlose Übertragungsstandards wie WLAN sowie Bluetooth werden unterstützt.