New York (pte, 27. Aug 2002 13:35) - Die Entwickler des Mozilla-Projekts http://www.mozilla.org haben nunmehr das erste große Update für ihre Kombination aus Browser, E-Mail- und Chat-Programm veröffentlicht. Die Version 1.1 soll neben gesteigerter Performance eine Verbesserung bei der Stabilität der Anwendungen bringen. Auch die Kompatibilität zu verschiedenen Websites und den Standards CSS, DOM und den aktuellen HTML-Versionen ist nach Angaben der Entwickler verbessert worden. http://www.mozilla.org/releases/mozilla1.1/
Darüber hinaus sind einige neue Funktionen eingeführt worden wie etwa die automatische Nutzung von Microsofts Dial-up-Networking, besserer Drag&Drop-Support oder die Möglichkeit, den Source Code nur für einen ausgewählten Bereich der Seite anzeigen zu lassen. Standardmäßig aktiviert ist in der neuen Version der Download Manager. Weiters wurde das automatische Vervollständigen in der Adresszeile des Browsers verbessert.
Mozilla 1.0 war im Juni nach vierjähriger Entwicklungszeit freigegeben worden. pte berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=020606012 Neben dem Browser enthält das Paket eine E-Mail-Anwendung, einen Newsreader, einen HTML-Editor sowie den Instant-Messenger Chatzilla. Mozilla.org wurde 1998 von Netscape als Open-Source-Projekt gestartet, um eine freie Alternative zum Internet Explorer zu schaffen.