Paris (pte, 26. Sep 2002 17:56) - Der französische Linux-Distributor MandrakeSoft hat heute, Donnerstag, seine jüngste offizielle Version des freien Betriebssystems vorgestellt. Vor der Veröffentlichung von Mandrake Linux 9.0 hatte das Softwareunternehmen bereits drei Testversionen ins Internet gestellt. Die Distribution beruht auf dem Linux-Kernel 2.4.19. http://www.mandrakesoft.com/company/press/pr?n=/pr/products/2393&lg=en
Mandrake Linux 9.0 verfügt unter anderem über den Desktop KDE 3.0.3, das Office-Paket OpenOffice 1.0.1 sowie den Browser Mozilla 1.1. Daneben unterstützt das Softwarepaket nach Angaben des Unternehmens USB 2.0. MandrakeSoft ergänzte die Distribution mit zusätzlichen Sicherheitsfeatures wie einem verschlüsselten File-System, einem professionellen Intrusion-Detection-System sowie Authentifizierungsfunktionen.
Mandrake Linux 9.0 wird in drei Versionen angeboten. Die Standardedition ist für 35 Euro zu haben, während PowerPack 9.0 auf 79 Euro kommt. Die professionelle Ausgabe ProSuite ist für 199 Dollar zu haben. Diese Distributionen sollen ab Oktober in den Handel kommen. Die Downloadversion ist ab sofort verfügbar.