Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Computer/Telekommunikation
WLAN-Chipsatz von AMD

Zwei Energiesparlösungen für Notebooks

Sunnyvale - AMD zieht im Bereich WLAN für Notebooks mit seinem großen Konkurrenten Intel gleich. Der Chiphersteller stellt dazu heute, Montag, seine integrierte WLAN-Lösung AMD Alchemy Am1772 vor. Der kompakte WLAN-Chipsatz mit zwei "Complementary Metal-Oxide Semiconductor"-Chips (CMOS) soll den Stromverbrauch von Notebooks senken und den Hauptprozessor entlasten. Ein Referenzdesign für eine Mini-PCI-Karte, die auf der selben Technologie basiert, wurde ebenfalls präsentiert. http://www.amd.com/us-en/Corporate/VirtualPressRoom/0,,51_104_543~56851,00.html

Der Am1772-Chipsatz besteht aus einem Basisband-Prozessor und einem 802.11 Medium Access Controller (MAC). Dank "Direct Down Conversion" des Basisband-Prozessors könne auf einen Intermediate Frequenzy (IF)-Chip verzichtet werden, heißt es in der Aussendung des Unternehmens. Außerdem kommt das System ohne zusätzlichen On-Chip-Micro-Controller sowie den dazugehörenden Speicher aus, womit die Kosten weiter gesenkt werden. Der Chipsatz verfügt über eine Funktion zur Selbstkalibrierung, die zeit- und kostenintensive Systemkalibrierung durch den Notebookhersteller überflüssig machen soll.

AMD will die ersten Vorserienmuster des AMD Am1772-Chipsatzes und der Mini-PCI-Karte noch in diesem Monat an die Hersteller von Notebooks ausliefern. Die Massenproduktion ist für das erste Quartal 2003 geplant.

 

Quelle: Pressetext Austria, erschienen am 5.11.2002
Der Artikel wurde 141 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147