Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Umwelt/Gesundheit/Bildung/Forschung
EuropaQuiz mit Temmel, Seywald & Partner

Schüler/innenwettbewerb für das Bildungsministerium neu konzipiert


Das Kampagnenplakat zum EuropaQuiz wurde von den PR-Consultern Temmel, Seywald & Partner entwickelt.
Wien - Die Wiener PR-Consulter Temmel, Seywald & Partner haben mit dem EuropaQuiz ein weiterers Projekt für das Bildungsministerium im laufenden Schuljahr gestartet. Der größte Quizwettbewerb Österreichs mit rund 60.000 Teilnehmern quer durch alle Bundesländer und Südtirol lief bis dato unter dem Titel "Quiz Politische Bildung" und wurde mit Unterstützung von Partnern und Sponsoren neu konzipiert.

Der EuropaQuiz ist das zentrale Mobilisierungselement der "Aktionswochen Politische Bildung", die vom 27. April bis 15. Mai 2003 stattfinden. Die Quizteilnehmer müssen mehrere Stufen überwinden, um ins Finale vorzurücken. Zuerst muss die Schulausscheidung gewonnen werden, dann werden die Landessieger ermittelt. Jedes Bundesland entsendet ein Fünferteam zur Bundesausscheidung, das beste Team tritt am Ende in der europäischen Kulturhauptstadt Graz gegen die Siegerkandidaten aus mindestens zehn EU-Ländern an.

Der Quizwettbewerb findet an den österreichischen und Südtiroler Schulen bereits zum siebenten Mal statt, erstmals in diesem Jahr unter dem Titel "EuropaQuiz". Zur Verbreitung der Aktivitäten konnten zahlreiche Partner gewonnen werden, so u.a. die Industriellenvereinigung, das Umweltministerium, das Wirtschaftsministerium, die Gesellschaft für Europapolitik und die Erste Bank. Zur Teilnahme laden neben dem bm:bwk auch die Landesschulräte und der Stadtschulrat für Wien.

Im Rahmen des Europaquiz sind Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur Schulstufe eingeladen, ihr Allgemeinwissen in politischer Bildung, europäischer Kultur und Geschichte, Geografie, Wirtschaft und aktuellem Zeitgeschehen unter Beweis zu stellen. Sie können sich in jeder Schule anmelden; die Schulsieger/innen werden dann bei den Landeskoordinatoren angemeldet. Alle Informationen rund um den EuropaQuiz sind in Kürze auf der Webseite http://www.europaquiz.at abrufbar.

Ansprechpartner für die Aktion: Mag. Manfred Wirtitsch (Foto) Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Freyung 1, 1014 Wien, Tel. 01-53120-2540 Email: manfred.wirtitsch@bmbwk.gv.at

Landes- und Bundeskoordinator: Dr. Mike Karl Miklautsch Tel. 0699/11842821, Email: mike345@aon.at

Konzeptentwicklung: Temmel, Seywald & Partner http://www.temmel-seywald.at Grafik-Design: Mag. Hermann Vogtenhuber Website-Gestaltung: Fritz Vesely, Erwin Wolf

 

Quelle: Pressetext Austria, erschienen am 10.1.2003
Der Artikel wurde 396 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147