Köln - Die von der
Internet-Regulierungsorganisation ICANN http://www.icann.org vor etwa
einem Jahr neu eingeführten Top-Level-Domains .biz, .name, .pro, .coop,
.museum und .aero fristen ein Schattendasein. Wie die Domain-Handelsbörse
Sedo.de http://www.sedo.de mitteilte, hat sich lediglich die siebente
Domain .info bewährt. Die Adressen finden kaum Käufer und wenn sie
gekauft werden, zeigen die entsprechenden Seiten "ins Leere oder auf
virtuelle Baustellenschilder".
Während etablierte Domains wie .com und .de rund zur Hälfte aktiv genutzt
werden, kommen die neuen auf eine Nutzung von maximal 20 Prozent. Die
registrierten Seiten mit der Endung .name werden sogar nur zu fünf
Prozent aktiv genutzt. Sedo.de führt dies auf Registrierungen zu
spekulativen Zwecken zurück. Allerdings gehe die Rechnung nicht auf, weil
sich die neuen Domains zu Ladenhütern entwickeln. Es sei offensichtlich
viel schwieriger eine Top-Level-Domain zu etablieren als von vielen
Anbietern erwartet.
Einzige Ausnahme ist die .-info-Domain, die allein in Deutschland bereits
auf etwa eine Mio. Registrierungen kommt. Die hohe Akzeptanz führt
Sedo.de darauf zurück, dass der weltweite Marktführer bei der
Registrierung von .info das deutsche Unternehmen Schlund + Partner ist.
Als völliger Flop können hingegen die Endungen .coop, .aero, .pro und
.museum abgehakt werden. Sie haben bisher weniger als 10.000
Registrierungen zu verbuchen.