London (pte, 7. Mär 2003 09:07) - Ericsson wird in Großbritannien das bisher größte öffentliche Wireless LAN Europas errichten. Insgesamt werden die Schweden für Inspired Broadcast Networks (IBN) in einer ersten Ausbaustufe 5.000 Hotspots errichten. Es ist der größte WLAN-Auftrag für Ericsson bisher. Finanzielle Details wurden von dem Infrastrukturausstatter allerdings nicht bekannt gegeben. http://www.ericsson.com/press/20030306-110523.html
Zusammen mit Ericsson, British Telecom und Intel will IBN in den kommenden drei Jahren ganz Großbritannien mit bis zu 30.000 Hotspots überziehen. Die Netzwerkanbindung erfolgt dabei über DSL-Verbindungen, um die Infrastrukturkosten gering zu halten. Mit dem Netzwerk, das "The Cloud" genannt wird, will das Unternehmen Download-Services für Endkunden anbieten. Daneben plant IBN die Zusammenarbeit mit Mobilfunk- und Breitbandanbietern. Diese sollen die Kapazitäten an ihre Endkunden weiterverkaufen.
Inspired macht zurzeit nach Angaben in britischen Medien den größten Teil seines Umsatzes mit Download-Spielen für Mobiltelefone. Daneben betreibt das Unternehmen an 3.000 Standorten wie Pubs und Tankstellen digitale Entertainmentplattformen, die in der ersten Stufe mit den Hotspots ausgestattet werden sollen. Hinter IBN steht der größte Betreiber für Spielautomaten in Großbritannien LLG http://www.llg.co.uk/index_noflash.htm.
IBN sieht sich allerdings einer harten Konkurrenz gegenüber. Erst gestern, Donnerstag, hat auch T-Mobile angekündigt seine WLAN-Partnerschaft mit Starbucks auch auf Großbritannien auszudehnen.