New York (pte, 11. März 2003 10:45) - In drei US-Städten werden McDonald's-Kunden bald kostenlos online gehen können. Die Fast-Food-Kette http://www.mcdonalds.com folgt damit dem aktuellen Trend, WLAN-Netze für Kunden einzurichten. Den Anfang machen am Mittwoch zehn Restaurants in Manhattan. Bis Jahresende sollen 300 McDonald's-Outlets in New York City, Chicago und einer noch ungenannten kalifornischen Stadt 802.11b-Zugang bieten.
Zu jedem Menü erhalten Kunden dann einen Code, mit dem sie eine Stunde lang kostenlos WLAN nutzen können. Danach müssen sie drei Dollar pro Stunde bezahlen oder ein weiteres Menü kaufen. Die technischen Einrichtungen betreibt Cometa Networks http://www.cometanetworks.com , ein WLAN-Start-Up hinter dem Intel, IBM und AT&T sowie die Investoren Apax Partner und 3i stehen. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, bis Ende 2004 insgesamt 20.000 Hotspots in den USA zu betreiben und könnte so in diesem Markt zu einer ernsthaften Konkurrenz für T-Mobile USA werden.