New York (pte, 2. April 2003 10:23) - Die Entwickler der Web-Suite Mozilla haben die erste Alpha-Version der Ausgabe 1.4 veröffentlicht. Die kommende Ausgabe soll vor allem die Stabilität und die Leistung der Web-Suite aus Browser, E-Mail-Client, Chat-Programm und HTML-Entwicklungskit verbessern. Zusätzlich wurde die Verwaltung der Bookmarks überholt und die Bedienbarkeit des Blockers für Pop-ups und des E-Mail-Spamfilters wurde verbessert. http://www.mozilla.org/releases/mozilla1.4a/#new
Für die Stabilitäts- und Leistungssteigerung inkludierten die Entwickler von Mozilla über 1.000 Bugfixes in das Softwarepaket. Damit sollen auch die Kompatibilität mit Webseiten sowie die Unterstützung unterschiedlicher Webstandards zunehmen. Die Bookmarks-Verwaltung erlaubt, dass zwei unterschiedliche Bookmarks auf die selbe Seite verweisen. Der Composer, das HTML-Entwicklungswerkzeug von Mozilla, ermöglicht das dynamische Anpassen von Bilder oder Tabellen. Ganz neu eingeführt wurde "smooth scrolling". Diese Funktion ist allerdings in der Grundeinstellung deaktiviert und muss extra in der config-Datei eingeschaltet werden.
Die Alpha-Version von Mozilla 1.4 ist für Mac OS, Windows, Linux und einige Unix-Versionen verfügbar. Nach der bisherigen Roadmap soll die endgültige Version der Web-Suite Mitte Mai erscheinen. Mit einer kleinen Verzögerung ist allerdings zu rechnen, da bereits die Alpha-Version etwas verspätet veröffentlicht wurde.