Berlin - Für gute Qualität bei medizinischen
Beratungen im Internet gibt es keine Garantie, wie ein Test der Stiftung
Warentest http://www.warentest.de gezeigt hat. Insgesamt nahm man die als
"unverbindliche Stellungnahmen" titulierten Ferndiagnosen von acht
Gesundheitsportalen ins Visier. Die Qualität schwankte laut Testern von
"richtig gut" bis "voll daneben".
Getestet wurden die Anbieter Deutsches Medizin Forum
http://www.medizin-forum.de , Focus http://focus.msn.de ,
Gesundheitsberatung http://focus.msn.de , Lifeline
http://www.lifeline.de/cda/page/center/0,2845,,00.html ,
Medicine-Worldwide http://www.m-ww.de und Qualimedic
http://www.qualimedic.de . Ihre Foren sind kostenlos und werden durch
Werbung finanziert. Fragen werden von Ärzten, Apothekern, Psychologen und
Krankenschwestern beantwortet. Zudem gibt es für den Erfahrungsaustausch
von Patient zu Patient bzw. von Surfer zu Surfer Nutzerforen für den
Erfahrungsaustausch. Darüber hinaus bieten Medicine-Worldwide und
Netdoktor http://www.netdoktor.de per E-Mail zu einem Preis zwischen 33
bis 35 Euro pro Frage eine individuelle Beratung an.
Der Test zeigte laut Stiftung Warentest eine gefährliche Tendenz. Nur
sieben von 30 den Cyber-Docs gestellten Anfragen von Brustkrebsvorsorge
bis Zeckengefahr wurden richtig und vollständig behandelt. Man hält fest,
dass die Stichprobe allerdings nur eine Momentaufnahme ohne Anspruch auf
allgemeine Gültigkeit sei. Dem Cyberdoktor blind zu vertrauen kann sich
im Extemfall aber als gefährlicher Fehler erweisen, wie sich am Beispiel
Zecken zeigte. Die anonymen Tester fragten nach dem Risiko rund um Jena.
Lediglich die Berater von Focus und vom E-mail-Dienst von
Medicine-Worldwide rieten zur Impfung gegen Hirnhautentzündung. Andere
Portale erkannten die Gefahr nicht.
Kein Gesundsheitsportal konnte alle Fragen vollständig und richtig
beantworten, heißt es weiter. Der kostenpflichtige E-Mail-Dienst
Medicine-Worldwide lieferte die besten und nützlichsten Antworten. Die
Beantwortung dauerte aber zwischen zwei und drei Wochen. Der Anbieter
spricht bei der Verzögerung von einer Panne bei der Abrechnung. Alle
anderen Portale antworteten sofort oder binnen weniger Tage. Die
Antworten der kostenpflichtigen Dienste waren im Gegensatz zu den
kostenlosen Foren ausführlicher. Eine Garantie für fachliche Qualität
gibt es laut Stiftung Warentest aber auch bei den bezahlten Auskünften
nicht.