Tokio (pte, 8. Mai 2003 13:53) - Fujitsu und der Linux-Distributor Red Hat haben heute, Donnerstag, eine weltweite Allianz geschlossen. Die beiden Unternehmen wollen gemeinsam unternehmenskritische Anwendungen entwickeln. Von der Zusammenarbeit sollen vor allem Fujitsus Primergy-Server auf der Basis von Xeon- und Itanium-Prozessoren profitieren. Die Allianz erstreckt sich auf alle Tochtergesellschaften von Fujitsu einschließlich Fujitsu Siemens. http://pr.fujitsu.com/en/news/2003/05/8.html
Red Hat wird zusätzlich mit Fujitsu gemeinsame Entwicklerteams an mehreren seiner Standorte für unternehmenskritische Anwendungen einrichten. Neben der Software-Entwicklung werden die beiden Unternehmen auch in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Support zusammenarbeiten. Fujitsu will außerdem dafür sorgen, dass alle seine Business-Anwendungen mit Red Hats Enterprise Linux-Plattform kompatibel sind.
Mit der Partnerschaft soll nach Angaben von Fujitsu auch für Server, die sich zurzeit noch in der Entwicklung befinden, optimierte Red Hat Linux-Lösungen bereit gestellt werden. Der japanische Konzern bietet Red Hat-Lösungen auf seinem Primergy-Server seit März 2001 an.