Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Computer/Telekommunikation
DVD-Hacker vor Gericht

Österreichische Beklagte sehen Prozess "gelassen"

Wien - Seit Dienstag wird sich ein kalifornisches Gericht mit einer Klage der DVD Copy Control Association (DVD-CCA) gegen Dutzende Personen weltweit beschäftigen müssen. Von der Klage sind auch einige österreichische Computerexperten betroffen. Gegenüber dem "Industriemagazin" meinte einer der Beklagten, wenn die Klage Erfolg habe, könne man "in Zukunft alle technischen Diskussionen im Internet vergessen."

Die DVD-CCA verkauft Lizenzen an die Hersteller von DVD Hard - und Software, die das Abspielen von DVDs auf Mac und Windows-Computer erlaubt. Doch Hacker in der ganzen Welt haben in den letzten Monaten erfolgreich zum "Reverse-Engineering" der Quellcodes angesetzt und DVD auch unter dem Betriebssystem Linux zum Laufen gebracht. Gleichzeitig gehackt wurde auch der Kopierschutz der DVD-Scheiben. Die Erkenntnisse der Hacker wurden anschließend ins Internet gestellt.

Die DVD-CCA hat die Hacker verklagt, weil das Reverse-Engineering "unlauter" sowie "unerlaubt" sei und dies einer "unrechtmäßigen Aneignung von Betriebsgeheimnissen gleichkomme". Die Beklagten sehen dem Prozess "gelassen" entgegen um berufen sich vor allem auf eine Passage einer amerikanischen Rechtsvereinbarung aus dem Jahre 1998, in der das Reverse-Engineering einer Kopierschutzeinrichtung zum Zwecke der Interoperabilität zwischen verschiedenen Computersystemen sogar erlaubt ist. (industriemagazin)

Weitere pte-Meldung: Einstweilige Verfügung gegen DVD-Hacker beantragt http://www.pressetext.at/show.pl.cgi?pta=991229011 29. Dezember 1999

 

Quelle: Pressetext Austria, erschienen am 19.1.2000
Der Artikel wurde 139 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147