Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Computer/Telekommunikation
Notebook mit Brennstoffzellen

NEC plant kommerziellen Launch für 2004

Tokio (pte, 1. Juli 2003 08:05) - Der japanische Elektronik-Riese NEC http://www.nec.com hat den Prototypen eines Notebooks mit Brennstoffzellen-System vorgestellt. Das System funktioniert auf Methanol-Basis und soll einen dauerhaften Betrieb der Laptops gewährleisten, ohne dass eine Wiederaufladung erfolgen muss. NEC will das erste derartige Produkt bereits im kommenden Jahr auf den Markt bringen.

Der Konzern will vorerst ein Notebook mit einem Brennstoffzellen-System auf den Markt bringen, das über fünf Stunden mit einer einzelnen Methanol-Patrone laufen kann. Innerhalb der nächsten beiden Jahre soll dann ein Laptop folgen, der auf der Basis dieses Systems kontinuierlich für 40 Stunden betrieben werden kann. Diese Entwicklung würde den Gebrauch mobiler Computer revolutionieren, schreibt das Wall Street Journal. Die Betriebsdauer würde sich gegenüber Geräten mit herkömmlichen Lithium-Ionen-Batterien glatt verzehnfachen.

Brennstoffzellen gelten als saubere Energielieferanten und als System der Zukunft. Anders als bei den gegenwärtigen Lithium-Batterien, die immer wieder aufgeladen werden müssen, müssen die Konsumenten bei einem Brennstoffzellen-System einfach nur die Methanol-Patrone austauschen. Der Markt für Brennstoffzellen-Systeme für mobile Produkte wie Notebooks, Handys oder PDAs soll nach Analystenmeinung ab 2010 abheben. Bis dahin werden japanische Unternehmen bei der neuen Technologie eine Vorreiterrolle spielen.

Bereits im März hatte Toshiba eine Brennstoffzelle für Notebooks mit kleinem Formfaktor vorgestellt. pte berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=030305036 Der extern angeschlossene Prototyp bringt eine durchschnittliche Leistung von zwölf Watt. Die Spitzenleistung liegt bei 20 Watt. Die Betriebszeit mit einer Befüllung beträgt bis zu fünf Stunden.

 

Quelle: Pressetext Austria, erschienen am 1.7.2003
Der Artikel wurde 139 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147